Best Meeting Thesis Austria

Austrian Convention Bureau zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 31/10/2023)

Best Meeting Thesis Austria

ACB-Präsident Gerhard Stübe (l.) und ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch (r.) mit den nominierten Studierenden beim ACB Award zur Best Meeting Thesis Austria (v.l.): Magdalena Muntean-Keil, Hannah Schatz, Magdalena Karner, Isabella Mandyczewksy, Andrea Greimel, Dorothea Boltenhagen, Nieke Dieteren und Kathrin Winkler


 

 

Am 17. Oktober vergab das Austrian Convention Bureau (ACB) zum zehnten Mal die Auszeichnung für die „Best Meeting Thesis Austria“ an Studierende aus dem DACH-Raum, die ihre Bachelor- und Masterarbeiten mit Relevanz für die Tagungsbranche eingereicht hatten. Aus einem Teilnehmerkreis von nominierten zehn Arbeiten – bestehend aus drei Bachelor- und sieben Masterarbeiten – wurden die Gewinnerinnen durch ein Kombinationssystem aus Vorab-Reviewing von Branchenexpert:innen und einer Bewertung durch die anwesende Jury ermittelt.

Bei den Masterarbeiten überzeugte die Arbeit von Nieke Dieteren, Absolventin der FH Salzburg, welche das transformative Eventdesign und dessen Rolle in der Eventbranche untersuchte. In der Kategorie Bachelorarbeit wurde Andrea Greimel, Absolventin der FH Wien der WKW, mit dem Best Meeting Thesis Austria Award geehrt. Sie befasste sich mit den Entscheidungsfaktoren und dem Marketing für Kongresse in ländlichen Regionen Österreichs.

Die Arbeiten der anderen Studierenden befassten sich heuer unter anderem mit folgenden Themen:

  • Green Meeting: Leistbarkeit von Green Meetings, Treiber und Hindernisse für eine Green Meeting Zertifizierung von Gastronomiebetrieben, Nachhaltigkeitskatalog für medizinische Kongresse
  • Marketing & PR: Sinnhaftigkeit von Content Marketing auf Social Media für wissenschaftliche Veranstaltungen, differenziertes Besuchermarketing für interkulturelle B2B Veranstaltungen
  • Kongressorganisation: Neue Herausforderungen im medizinischen Kongressmanagement im Umfeld der COVID-19-Pandemie
  • Trends: Analyse von Fluggeschäftsreisen, Zukunftsfähigkeit von wissenschaftlichen Kongressen

Die Barocken Suiten des MuseumsQuartier Wien boten die passenden Räumlichkeiten und dank des technischen Sponsors Bernhard AV sowie Mobiliar-Supporter Papertown Cardboard Design & Concept Studio wurde das Setting/Ambiente vervollständigt. Im Rahmen der Verleihung hatten ACB Meeting Professionals die Möglichkeit, sich im 1:1 Meet-up mit den Kandidat:innen auszutauschen und das anschließende Get2Gether bot Raum für weiteres generationsübergreifendes Networking.

ACB-Präsident Gerhard Stübe betont: „Danke an alle Studierenden, die sich bei der Verfassung ihrer Arbeiten den aktuellen Herausforderungen gestellt haben. Es ist von großer Bedeutung für die Tagungsbranche, dass wir uns mit den neuesten Erkenntnissen sowie Sichtweisen auseinandersetzen, um die Branche gemeinsam weiterzuentwickeln.“

ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch ergänzt: „Es freut mich, dass heuer Nominierte aus sechs unterschiedlichen Instituten aus ganz Österreich vertreten waren, welche die Ausbildung im Bereich der Tagungsbranche stärken.“

Die Gewinnerinnen dürfen sich über ein Freiticket zur Convention4u, dem Tagungslabor der österreichischen Meetingindustrie (1. bis 3 Juli 2024 in Linz), eine Veröffentlichung im AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN und einen Europaflug mit Austrian Airlines freuen.


Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben