Event.Forum

Gelungene Networking-Veranstaltung für die Eventbranche im Palais Niederösterreich

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 23/11/2023)

Event.Forum

Gemeinsam mit der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Niederösterreich präsentierte der Lehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten das erfolgreiche Event.Forum. Das Networking Event – das schon mehrere Wochen zuvor ausgebucht war – fand Anfang dieser Woche im Palais Niederösterreich statt. Die engagierten Student:innen der Fachhochschule St. Pölten begeisterten und vernetzten insgesamt 150 junge Talente und Eventexpert:innen.

Event.Forum – Eine Erfolgsgeschichte

Das Event.Forum, eine innovative Kooperation zwischen der Fachhochschule St. Pölten und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, hat die Erwartungen übertroffen und die Eventbranche im Palais Niederösterreich in Wien zusammengebracht. Die Veranstaltung wurde von hochkarätigen Sprecher:innen wie Christoph Berndl, Susanne Hummel, Joachim Bankel, Alexander Knechtsberger und Marcus Wild geprägt. Die teilnehmenden Eventprofis und der Eventnachwuchs erlebten eine Veranstaltung, die wertvolle Einblicke und Kontakte in der Welt des Eventmanagements ermöglichte.

"Das war großartiges Live-Marketing: bewegende Emotionen, gelungenes Vernetzen für wertvolle Kontakte und leckeres Essen im entspannten Ambiente. Großes Lob an die engagierten und kompetenten Studierenden, danke für das Vertrauen der Wirtschaftskammer NÖ. Das war gemeinsam top! Der Event-Job ist attraktiver denn je", sagt Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten.

"Es ist ein generationsübergreifendes Top-Event. Der Veranstaltungsnachwuchs zeigt mit seiner Praxislabor-Arbeit, was er kann und netzwerkt mit Agenturbesitzer:innen. Andersrum, die Event-Arbeitgeber:innen können recruiten und sich präsentieren. Gleichzeitig zeigt die WK- Interessenvertretung, was die Branche alles drauf hat. Eine wahre Win-Win-Win Situation – ich bin begeistert!", so WKNÖ-Obmann Gert Zaunbauer.

"Wir sind unglaublich stolz auf diese tolle Veranstaltung, die dem Nachwuchs neben spannenden Einblicken in die abwechslungsreiche Branche auch die Möglichkeit gegeben hat, sich bei gutem Essen mit vielen Eventexpert:innen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen", so Projektleiter Tobias Krempler.

Höhepunkte des Events

Das Event.Forum bot inspirierende Diskussionen durch die Vermittlung wertvoller Brancheninsights an die Teilnehmer:innen. Im Rahmen der Publikumsdiskussion und des Networking-Buffets war der Austausch mit etablierten Expert:innen möglich, um ihre Karriere im Eventmanagement voranzutreiben. Für gute Atmosphäre vor und nach den Podiums-/Publikumsdiskussionen sorgten Künstler:innen wie der Saxophonist TomX, die Sängerin Caroline Kreutzberger, der Vocalist & Producer Pete Simpson und DJ Bianca Poro - eine Studentin der Fachhochschule St. Pölten. Durch den Abend führte Puls 4 Moderator Alex Kratki.

Der Lehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten

Die Fachhochschule St. Pölten ist eine führende Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt auf praxisorientierter Forschung und Lehre. Der Masterlehrgang Eventmanagement zeichnet sich durch eine ausbalancierte Mischung aus Theorie und Praxis aus. In Lehrveranstaltungen wie beispielsweise "Inszenierung & Storytelling" oder "Integrierte Kommunikation" werden Inhalte von Vortragenden der jeweiligen Branche gelehrt und mit Beispielen aus der Praxis untermauert. Am 20. November 2023 organisierte der Lehrgang im Rahmen der Lehrveranstaltung "Praxislabor" – in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe – die Netzwerkveranstaltung Event.Forum. Eine Übertragung des bisherigen Gelernten fand somit seine Anwendung.

Weitere Informationen finden sich unter

https://weiterbildung.fhstp.ac.at/lehrgaenge/eventmanagement-msc

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben