Messe Dornbirn

Neue Gastmessen und neue Eigenveranstaltungen in Dornbirn

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 28/03/2024)

Martin Dechant und Sabine Tichy-Treimel

Das Messequartier im Westen Österreichs wichtige strategische Weichenstellungen hat wichtige vorgenommen und befindet sich wieder auf Wachstumskurs

Optimistisch in eine Zukunft blickt das Team der Messe Dornbirn unter Leitung von Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel und Aufsichtsratsvorsitzendem Martin Dechant (Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKO Vorarlberg). „Unser Hauptziel besteht darin, den Wachstumskurs fortzusetzen, die sechs bestehenden Messen weiterzuentwickeln und die beiden neuen Messeformate zu etablieren“, so Sabine Tichy-­Treimel. Damit nicht genug, ist für die Herbstmesse erneut eine Sonderschau geplant, bei der dieses Jahr die Region Bregenzer­wald im Rampenlicht steht. Im Bereich der Veranstaltungen und Gastmessen werden 2024 neue Highlights erwartet. Dazu gehören u. a. Fachkonferenzen, wie die FAMA-­Messefachtagung, sowie Gastmessen, wie die Comic Con oder die Kunstmesse INC art Bodensee.

2023 konnten an 23 Messetagen 1.200 Aussteller:innen begrüßt werden, wobei etwa 30 % davon zum ersten Mal bei der Messe Dornbirn ausstellten. Darüber hinaus wurden auf den acht eigenen Messeformaten rund 120.000 Besucher:innen gezählt. Neu dabei waren das Sport Outdoor Festival und die Lehrlingsmesse Level Up.

Der Jahresumsatz im operativen Messe- und Veranstaltungsgeschäft wurde dabei um rund 3 % auf 5,1 Mio. Euro gesteigert. Dies obwohl es laut Sabine Tichy-­Treimel „für uns ein herausforderndes Jahr war, insbesondere wegen der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation“.

Sabine Tichy-­Treimel: „Die Vor-Corona-­Zahlen wurden noch nicht in allen Bereichen erreicht, aber es wurden wichtige strategische Weichenstellungen vorgenommen, die sich mittelfristig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Messe Dornbirn auswirken werden.“ Dazu gehören vor allem Investitionen in Technologie (u. a. Installation von 3.500 Photovoltaikmodulen auf den Dächern von drei der Hallen, wodurch nun ca. 23 % des Eigenbedarfs des Messequartiers gedeckt werden können), in Organisation und innovative Messeformate. www.messedornbirn.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben