Convention4u 2023

Österreichische Meetingprofis tagten unter dem Motto „Zurück zur Zukunft “ und feierten 30 Jahre ACB

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/03)

Goldsponsoren der Convention4u 2023 (v.l.): Christina Pilz und Veronika Schumann (Convention Bureau Tirol), Gerhard Stübe (ACB-­Präsident), Sandra Neukart (COO Österreich Werbung) sowie Thomas Kahn und Ingrid Walder (Congress Centrum Alpbach)

Heuer kamen von 3. bis 5. Juli knapp 200 Mitarbeitende der Meetingbranche zu dem vom Austrian Convention Bureau (ACB) organisierten Tagungslabor Convention4u (C4u) im Congress Centrum Alpbach zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Meetingindustrie zu gestalten

Getreu dem Motto („Zurück zur Zukunft | Erfahrung und Tradition küsst Mut und Innovation“) lautete die Kernfrage des Tagungslabors „In welchen Bereichen ist eine Transformation der Tagungsbranche nötig, was bedeutet diese und wie kann uns diese gelingen?“ Auf Basis der bedeutenden ACB-Studie „Von der Meeting- zur Meaning­industrie“ wurden bei der C4u neue Modelle entwickelt und getestet. Im Zentrum des Kongresses stand hierbei die Sinn­stiftung, die durch zahlreiche inspirierende und bereichernde Impulse und Begegnungen ge­schaffen wurde. Als Impulsgeberin zum Auf­takt des Kongresses zeigte Nora Wilhelm, Mitgründerin von collaboratio helvetica, auf, was Transformation bedeutet und wie sie in Unternehmen und bei Mitarbeiter:innen gelingen kann. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle, das in der Meetingindustrie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Eine anschließende Fishbowl-Diskussion ermöglichte den Blick auf unterschiedliche Sichtweisen der Partizipierenden zu diesem Thema. Am Nachmittag waren die Teilnehmer:innen eingeladen sich in Workshops zu Themen wie innovativem Eventdesign, angewandten Transformationsstrategien, Lösungsfindung via Lego Serious Play sowie einer Mental Health Session auseinanderzusetzen.

Am zweiten Kongresstag stellten Branchenkolleg:innen Case Studies im Pecha Kucha zu gelungener Transformation vor, dich sich von Open Data und KI über Generation Z, Transformationsprozesse, Wahrung von Traditionen und nachhaltigen Veranstaltungen bis hin zu META-Livekommunikation befassten. In den darauffolgenden Open Space Formaten ging es in selbstorganisierten (Klein-)Gruppen in spannende Diskussionsrunden. Die abschließende Keynote mit dem Appell zu mehr Anpassungsfähigkeit von Dr. Maximilian Lude, Managing Director philoneos GmbH, motivierte die Teilnehmenden und gab ihnen Inspiration mit auf den Heimweg.

„Die Convention4u als Labor der österreichischen Tagungswirtschaft avanciert mehr und mehr zum wirklichen Gamechanger für die Branche. Das Format transformiert Teilnehmende zu Teilgebenden und Vortragende zu Mitdiskutierenden und Lernenden. So entsteht eine wirkungsvolle Community.“

Gerhard Stübe, ACB-Präsident

Fish Bowl Diskussion zum Kongressmotto „Zurück zur Zukunft | Erfahrung und Tradition küsst Mut und Innovation“ mit Moderator Michael Gleich

Ice Breaker für neue Teilnehmer:innen

Bereits vor der offiziellen Kongresseröffnung profitierten Branchen- und Convention4u-­Newcomer:innen beim Onboarding Camp vom Wissen erfahrener Kolleg:innen. Neben ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch, die Einblicke zum Tagungsland Österreich, Meeting Architecture und der C4u per se schaffte, brachte Barbara Dusek (VKI) das Thema Green Meeting näher. Anschließend standen fünf Branchenkolleg:innen aus dem ACB-Netzwerk als Convention4u-Buddies Rede und Antwort.

Am Montagabend begrüßte das Convention Bureau Tirol alle Teilnehmenden beim Get2gether auf eine etwas andere Art: Nach dem Aperitif ging es zu Fuß in willkürlich aufgeteilten Gruppen zum „Dine Around“ in lokale Restaurants zu traditionellen Köstlichkeiten. Das Format regte dazu an , seine Komfortzone zu verlassen und neue Kontakte zu knüpfen. Zum Ausklang kamen die Teilnehmenden wieder auf der Terrasse zusammen, um sich bei frisch zubereiteter Tiroler Prügel­torte über die Erlebnisse auszutauschen. Nicht nur „das Onboarding Camp brach das Eis, was ein ausschlaggebender Punkt für eine Wohlfühlatmosphäre ist. Ebenso war das Dine Around mit den unterschiedlich zusammengewürfelten Gruppen beim Get2gether super, um sich gleich mit anderen und/oder neuen Kolleg:innen auszutauschen,“ so ein:e Teilnehmer:in zur Atmosphäre.

Angeregter Erfahrungsaustausch im Grünen beim Onboarding Camp

Grund zu feiern: 30-jähriges Wirken des ACB

Im Rahmen des traditionellen „Dinner4u“ am ersten Kongresstag lud das ACB zur Jubiläumsparty des Dachverbandes ein, in der Gerhard Stübe stolz über die Errungenschaften des Verbands sprach und sich erfreut zeigte „im Dienst der österreichischen Tagungsindustrie als Lernlabor tätig zu sein. Wir brauchen das für die Zukunft, weil die Zukunft heißt: empathische Begegnungen.“ Neben Erinnerungsbildern der Meilensteine des Verbands und einer Geburtstagstorte stellte sich Gerhard Stübe mit seinem Amtsvorgänger Christian Mutschlechner (ACB-Präsident 2009 bis 2019) und ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-­Zippusch Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dabei zeigte sich Michaela Schedlbauer-­Zippusch zuversichtlich für die zukünftigen Herausforderungen der Meetingbranche: Arbeitskräftemangel, Einsatz von Ressourcen und Nachhaltigkeit. „Entweder wir finden gemeinsam einen Weg oder wir schaffen einen!“ Im Anschluss stimmte das Vorarlberger Puma Orchestra die Community zur kollektiven Begeisterung und Jubiläumsparty ein, die am Tanzparkett zu DJ Sound ausklang.

Nachhaltig tagen in Alpbach

Die Convention4u wurde heuer zum 14. Mal in Folge mit dem Österreichischen Umweltzeichen „Green Meeting“ ausgezeichnet und setzt damit den eingeschlagenen Weg in Richtung nachhaltigem Tagen fort. „Mit der Wahl des Congress Centrum Alpbach und Convention Bureau Tirol, die beide Lizenznehmer des österreichischen Umweltzeichens sind, war dies einfach“ so Marie Lechner, ACB-Projektleiterin der Convention4u. „Neben der Zertifizierung der Convention4u als Green Meeting wurde das Thema Nachhaltigkeit inhaltlich in mehreren Sessions wie der Hausführung, Pecha Kucha und Open Space noch stärker integriert und lebendig veranschaulicht.“

Die Einnahmen der sozialen Charity-Aktion, an der Teilnehmer:innen aktiv ein Wild­bienen­hotel mitgestalteten, wurden verdoppelt und erzielten einen Spendenerlös von 1.000 Euro für die Ökologiegruppe der Mittelschule Alpbach, die damit mehrere Naturprojekte umsetzen möchte.

Darstellung der ACB-Meilensteine der letzten 30 Jahre im Messestand des TVB Alpbachtal

Wachsende Teilnehmer:innenanzahl

Mit 195 Branchenexpert:innen aus der Meeting­industrie hat die Convention4u beinahe ihren Teilnahmerekord geknackt. Für 45 % der Teilnehmenden war es heuer die erste Convention4u. „Es freut uns, dass unsere Community wächst und immer mehr neue Teilnehmer:innen daran interessiert sind, aktiv die Zukunft unserer Branche zu gestalten und an der hohen Qualität von Kongressen und Tagungen in Österreich zu arbeiten“, zeigen sich ACB-Präsident Gerhard Stübe und ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-­Zippusch erfreut über das Interesse an der partizipativen Zukunftsgestaltung.

Begeistert äußert sich auch Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung: „Die Convention4u ist die Veranstaltung und das Highlight der heimischen Meeting Industrie. Es wird hier gemeinsam gedacht, versucht ins Labor zu gehen, zu sagen was brauchen wir für die Zukunft, welche Wege will man gemeinsam gehen. Und von daher ist es ein sehr, sehr essenzieller Part und auch die Österreich Werbung freut sich natürlich hier ein Teil zu sein und diese Wege auch künftig zu unterstützen.“

SAVE THE DATE: Die Convention4u 2024 findet von 1. bis 3. Juli im Palais Kaufmännischer Verein Linz statt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben