Österreich Werbung

„7 Säulen“ der Österreich Werbung für den Convention-Bereich

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2022/01)

Virtual site inspection
2022 steht ein gegenüber dem Vorjahr verdoppeltes Budget für die MICE- und Convention-Aktivitäten zur Verfügung

Stärker denn je engagiert sich die Österreich Werbung (ÖW) im Convention-Bereich. Dieses Engagement hat zwar schon eine langjährige Tradition, aber durch die im Vorjahr gestartete Kampagne „Connecting is our passion“ (Ausgespielt in Deutschland sowie im Inlandsmarkt), die Teil des gesamten, 2021 mit 1,3 Mio. Euro dotierten ÖW-Budgets für den Bereich Convention war, erreichten sie einen neuen Höchstwert. Heuer fällt dieser Budget-Topf noch größer aus: „Das Convention Budget wird verdoppelt“, betonte ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang Februar, was unter dem Strich 2,6 Mio. Euro bedeutet. Möglich wird dies nicht zuletzt durch die Budgeterhöhung, der heuer 4 Mio. Euro mehr an Mitgliedsbeiträgen, die der ÖW zur Verfügung stehen – ab 2023 werden es 6 Mio. Euro mehr sein.

Sehr gute Resonanz

Zunächst noch ein Rückblick auf 2021. Im Vorjahr wurden von der ÖW zahlreiche Aktivitäten für die Convention-Branche gesetzt. Die Kommunikation unterteilte sich in zwei Bereiche: In die redaktionelle Aufbereitung von Themen sowie in die Werbekampagne. Weddig: „Ein weiterer Pfeiler waren die Plattformen, also die Messen.“ Wichtigste Plattform waren dabei im Vorjahr die ÖTT (Österreichische Tourismustage) mit der ATB (Austrian Travel Business), die im Mai 2021 abgehalten wurden und zwar hybrid. Darüber hinaus hat die ÖW 2021 virtuell an der virtuellen MICE-Messe „IBTM Wired“ (28. Juni bis 1. Juli 2021) und physisch an der IBTM World (Barcelona) vom 30. November bis 2. Dezember 2021 teilgenommen – es war die erste Face-to-Face-Veranstaltung im IBTM-Portfolio seit zwei Jahren. Lisa Weddig war mit dem Erreichten zufrieden: „Die Resonanz war sehr gut! Besonders freut uns die rege Teilnahme der Branche an unseren Plattformen.“

„7 Säulen“ für 2022

Für heuer steht also mit 2,6 Mio. Euro ein doppelt so großer Budget-Kuchen für die Convention-Aktivitäten der ÖW zur Verfügung. Ob dies auch in den Folgejahren so sein wird, dazu will sich Geschäftsführerin Lisa Weddig noch nicht festlegen, nur so viel: „Wir werden den Tagungssektor weiter nach allen Kräften unterstützen. Die Budgets werden den aktuellen Entwicklungen und Notwendigkeiten angepasst sein.“ Fix ist, dass die Convention-Aktivitäten heuer laut Lisa Weddig auf „7 Säulen“ stehen. Diese sehen wie folgt aus:

1. Stärken/Schwächen Studie: Diese wird in zwei Wellen im Februar und im April 2021 von MMGY Global (weltweit tätiges, integriertes Marketingunternehmen, das sich auf die Reise-, Tourismus- und Gastgewerbe spezialisiert hat) durchgeführt. Untersucht werden die aktuellen Veränderungen der MICE- und Convention Branche sowie bestehende Trends. Befragt werden Meeting Planner in Europa sowie Meetingteilnehmer*innen in Deutschland, Frankreich, UK und den Niederlanden. Präsentiert werden die Ergebnisse im Rahmen der ÖTT 2022 (16. bis 19. Mai 2022; Austria Center Vienna) sowie bei der IMEX 2022 in Frankfurt (31. Mai bis 2. Juni 2022).

2. Virtuelle 3D Site-Inspections: Diese im Vorjahr gestartete Aktion wird auch 2022 fortgesetzt. Konkret geht es um die Erstellung von weiteren 19 (im Vorjahr waren es auch so viele) 3D Site-Inspection für Eventlocations. Meeting Planner auf der ganzen Welt können dadurch Locations in ganz Österreich vom Computer aus besichtigen. Die Kosten für die Erstellung Ihrer 3D-Tour übernimmt die Österreich Werbung). Das Interesse der Branche an diesem Angebot ist groß: „Es liegen bereits über 100 Bewerbungen vor“, freut sich Lisa Weddig. Produziert werden die 3D Site-Inspections von der „Kreisbild Fotografen OG“ (https://kreisbild.at/), dem Gewinner der von den Wirtschaftskammern Wien und NÖ ins Leben gerufenen Startup-Challenge innovation2company. Weddig: „Auch wir als Österreich Werbung sind heuer im Rahmen der Initiative Next Level Tourism Austria (NETA) mit dabei und suchen nach Ideen zur Neugestaltung des gesamten MICE-Erlebnisses.“

3. Teilnahme der ÖW an 6 Messen & Events: Konkret handelt sich um die Gemeinschaftsstände auf der IMEX Frankfurt (31. Mai bis 2. Juni 2022), der IBTM World Barcelona (29. November bis 1. Dezember 2022), dem Meet Germany Forum München (6. und 7. Juli), dem Österreich Event am Vorabend der Münchner Meet Germany, dem Meet Germany Forum NRW (9. und 10. November in Köln/Bonn) sowie der ATB 2022 im Rahmen der ÖTT, auf der der Convention-Bereich „einen prominenten Platz einnimmt“, so Lisa Weddig. Bei all diesen Messe-Aktivitäten können laut Weddig auch österreichische Anbieter*innen präsentieren: „Unbedingt, wir freuen uns über Anfragen!“

4. Relaunch der Website https://convention.austria.info/: Diese ist bereits voll im Gange. Das „Go-live“ mit dem Relaunch wird im April/Mai 2022 erfolgen, inkl. Inspiration für Meeting-Planner sowie Verlinkung zu konkreten Produkten.

5. Weiterer Ausbau des Datenraums: Diese von Lisa Weddig im Rahmen des Mediengespräches angedeutete Initiative erfordert ein wenig Präzisierung. Was also ist darunter konkret zu verstehen? Weddig: „Die Vision ist, den Convention-Sektor durch neue Geschäftsmodelle, durch besseren Service und durch nahtlose Erlebnisse zu stärken.“ Bis wann soll dieser „Datenraum“ weiter ausgebaut werden? Weddig: „Derzeit befinden wir uns in der Konzeptionsphase.“

6. ÖW Market Intelligence Tour durch die Bundesländer: Hierbei handelt es sich um ein neues Format, das sich allerdings noch in der Konzeptionsphase befindet. Ziel ist laut ÖW-Chefin Lisa Weddig, „das heimische Angebot mit der internationalen Nachfrage zusammenzuschließen und dazu werden Marktverantwortliche aus dem internationalen ÖW-Netzwerk in Österreich vor Ort in den Regionen aktiv sein.“ Als Zeitraum für die Realisierung wurde der Herbst 2022 festgelegt, die genauen Termine folgen noch.

7. Erweiterte ÖTT im Mai: Die bereits erwähnten ÖTT mit der ATB ist für 1.200 physische Teilnehmer*innen, darunter 500 internationale Buyer, 500 Aussteller*innen und 200 Personen am Wissenscampus geplant. Dabei wurde auch die „Convention Austria“, die 2021 nicht stattfinden konnte, in die ÖTT/ATB integriert. Lisa Weddig: „Im Rahmen der ATB wird es spezifische Programmpunkte für die Convention Branche geben. Unter anderem ist ein Convention-Frühstück mit Präsentationen zum Tagungsland Österreich, aber auch ein informeller Austausch bei einer Convention - Hospitality Suite vorgesehen. Ebenso wird es einen eigenen Convention-Campus mit Vorträgen und einen Workshop zum Thema Convention geben.“

„Connecting is our passion“ in 7 Ländern

Bleibt zum Abschluss noch die Frage, ob heuer eine ähnliche Kampagne geplant ist, wie jene mit dem Slogan „Connecting is our passion“ im Vorjahr? Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, es wird sie geben. Neben Deutschland und dem Inlandsmarkt, die beide bereits 2021 im Fokus standen, wird sie auch in Belgien, den Niederlanden, in Schweden, Großbritannien und Dänemark ausgerollt. Als Kanäle vorgesehen sind im Social Media-Bereich: Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing; Online wird es Werbung auf Google sowie in Form von Programmatic Advertising geben (d.h. individualisierte, auf Nutzer zugeschnittene Echtzeit-Werbung); im Print konzentriert sich die ÖW auf die österreichischen Medien „Messe & Event“ sowie das AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN. Der Slogan lautet unverändert „Connecting is our passion”.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 24. März 2022

Foto: © Österreich Werbung

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben