„Gurgl Carat“

„Diamant der Alpen“ erstrahlt im Ötztal

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2020/02)

Mit dem „Gurgl Carat“ steht eine neue Top-Location für Kongresse und Events zur Verfügung.

Mit dem „Gurgl Carat“ steht seit Jahresbeginn eine neue Top-Location für Kongresse und Events zur Verfügung 

Im Herzen des Ötztaler Ortes Obergurgl ging Anfang diesen Jahres ein neues Konferenzzentrum in Betrieb: „Gurgl Carat“. Erste Tagung „auf höchstem Niveau, auf 2.000 Metern“ war ein Kinderärztekongress im Jänner 2020. Die Investitionskosten für das futuristische Gebäude in Höhe von rund 7 Mio. Euro wurden gemeinsam von Ötztal Tourismus, Gemeinde Sölden und Land Tirol getragen. Der Betreibergesellschaft gehören zu
50 % der Ötztal Tourismus, zu 26 % die Gemeinde und zu 24 % die Universität Innsbruck an.  

Das neue Veranstaltungszentrum ersetzt den 30 Jahre alten „Piccardsaal“ (benannt nach dem Schweizer Wissenschaftler, Physiker und Erfinder Auguste Piccard, der 1931 am Gurgler Ferner mit seinem Ballon landete) dessen technische Ausstattung einerseits veraltetet war und der Platz für lediglich 250 Personen bot, also zu wenig für größere Kongresse. 

Auch dass die Uni Innsbruck mit an Bord ist, stellt keinen Zufall dar: sie betreibt in Obergurgl eine Alpine Forschungsstelle, die 1951 in ehemaligen Zollhäusern eröffnet wurde, und zuletzt Platz für Veranstaltungen bis 150 Personen bot. 

Mit dem an Stelle des abgerissenen „Piccardsaal“ errichteten „Gurgl Carat“ stehen nun erheblich größere Möglichkeiten zur Verfügung. Das zweistöckige Gebäude mit Foyer und Begegnungszone im unteren Bereich verfügt im ersten Stock über einen Kongressraum für bis zu 520 Personen. Bei Bedarf kann er in vier getrennt begehbare kleinere Räume unterteilt werden. 

Das Eingangsfoyer kann bei Bedarf um eine abgetrennte, externe Exhibition-Fläche erweitert werden und ermöglicht dadurch große Messen, Shows und Ausstellungen. Highlight des Hauses ist die 100 m² große Front-Leinwand für Full-HD Präsentationen in Kinoatmosphäre. 

Angelehnt ist der Name „Gurgl Carat“ überigens an den Werbeslogan von Hoch- und Obergurgl „Diamant der Alpen“, denn die Gebäude-Architektur erinnert an die Form eines geschliffenen Diamanten. Als Besonderheit sieht TVB-Direktor Oliver Schwarz die Lage am Talschluss an, „wo man auch einmal das Smartphone weglegen kann“. Diese Abgeschiedenheit sowie die hohe Qualität von Hotellerie und Gastronomie bilden eine USP. 

Kontakt: info@gurgl-carat.com 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben