30 Jahre ACB

Die Tagungsbranche feiert

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/01)

30 Jahre ACB

Das Austrian Convention Bureau (ACB), der Dachverband der österreichischen Tagungs- und Kongress­branche, stärkt bereits seit 30 Jahren die Branche durch Austausch, Netzwerk und Wissen

Gemeinsam mit seinen Mitgliedern agiert das ACB als Bindeglied der unterschiedlichen Branchenakteure am Markt. Der Verband fördert und stärkt den Zusammenhalt der einzelnen Mitglieder, bietet aktiv Erfahrungs- und Wissensaustausch und kommuniziert die hohe Qualität der Kongresse und Tagungen in Österreich. Jedes einzelne Mitglied ist ein wichtiger Partner im Netzwerk des mitgliederfinanzierten Vereins.

Wie alles begann

Das ACB wurde 1993 vom Österreichischen Kongressverband (ÖKV) als Nachfolgeorganisation gegründet. Die Vereinspflichten wurden übernommen und die bestehenden Statuten lieferten eine Basis für die ACB-Statuten. Ziel des Verbandes seit jeher ist, die Entwicklung der österreichischen Tagungsindustrie zu unterstützen. Es gelang, dass das Tagungsland Österreich weiter aufblühte: Die Anzahl an Kongressen, Tagungen und Seminaren wuchs stetig und erreichte 2019 ein Rekordergebnis (s. Meeting Industry Report Austria 2019).

Mittlerweile hat der Verband mit Mag. Gerhard Stübe, Geschäfts­führer von Kongresskultur Bregenz, bereits seinen fünften Präsidenten, für den sich „das ACB zu einer Plattform ausgebaut hat, welche Österreichs Tagungswirtschaft verbindet, weiterbildet und innoviert“.

Ein Blick auf die Meilensteine der vergangenen 30 Jahre

30 Jahre ACB Meilensteine

Wer steckt hinter dem Austrian Convention Bureau?

Seine Mitglieder repräsentieren Unternehmen der österreichischen Tagungsbranche. Folgende fünf Kategorien sind dabei vertreten: Kongress- und Konferenzhotels | Kongress-, Messe- und Veranstaltungszentren | Kongressreisebüros, PCOs (Professional Congress Organizer) und Veranstalter | Kongressstädte und -orte, regionale Tourismus­organisationen | Kongressdienstleister. (siehe Seite 56/57). Der ehrenamtliche Vorstand, formiert aus tatkräftigen Branchenexpert:innen, ist für die strategische Ausrichtung des Verbands verantwortlich. Die operative Arbeit erfolgt durch die Geschäftsführung mit dem ACB Office-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten. Gemeinsam wird kontinuierlich daran gearbeitet, den Verband weiterzuentwickeln.

Die Säulen des Verbandes

Die Arbeit des Verbands fußt auf drei Säulen. Damit soll die Attraktivität des Tagungsstandorts Österreichs gefördert, und das Wachstum seiner Mitglieder ermöglicht werden. Mit der großen Vision vor Augen Österreich zur chancenreichsten Begegnungsplattform der Welt zu entwickeln.

Community. Der Verband schafft analog wie digital, Begegnungsplattformen für die Mitarbeiter:innen der Tagungsunternehmen und -organisationen zum regelmäßigen Austausch zu aktuellen Themen. Auf der Jahrestagung Convention4u werden wertvolle Beziehungen geknüpft und Wissen in der Branche geteilt.

Wissen. Das ACB recherchiert, forscht, experimentiert und bündelt relevante Informationen und bildet mit seinen Mitgliedern den wesentlichen Wissenshub für die Tagungsbranche.
Mit der Fortbildungsreihe ACB know.how bietet der Verein Seminare und Workshops für Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu relevanten Themen für die Branche.
Besonders wichtig ist dem ACB die aktive Ausbildung von Nachwuchskräften: für den praxisorientierten Vertiefungslehrgang „Kongress- und Tagungsmanagement“ an der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien bilden Lektor:innen aus den Reihen des ACB jährlich Nachwuchs für die Branche aus. Mit dem ACB Award Best Meeting Thesis Austria (BMTA) wurde 2013 für Forscher:innen im Tagungsbereich eine Bühne geschaffen, die generationenübergreifenden Austausch sowie Vernetzung und Wissenstransfer unterstützt.

Lobbying. Der Dachverband legt die Bedeutung der österreichischen Tagungsindustrie in der Öffentlichkeit dar, vertritt die Interessen der Branche bei den Entscheidungsträger:innen und setzt sich für eine nachhaltige Meetingkultur in Österreich ein. Eine große Bedeutung spielt hierfür der Meeting Industry Report Austria (mira), der Daten zur Untermauerung der Wichtigkeit dieser Branche liefert.
Als Initiator der Österreichischen Umweltzeichen Richtlinie UZ 62 für Green Meetings geht das ACB seiner Vorreiterrolle nach und ist bestrebt, die Umsetzung nachhaltiger Veranstaltungen gemeinsam mit seinen Mitgliedern weiter voranzutreiben.

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