Hybride Events

Digital-Events als Chance der Live-Kommunikation

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2020/02)

Live Kommunikation

Bei hybriden Events ist eine durchdachte Marketing- und Content-Strategie zumindest ebenso wichtig, wie die Technik - OPUS Marketing bietet die Basis für beides 

Hybride Events galten lange Zeit als die Kür der Live-Kommunikation. Das hat sich aus bekannten Gründen drastisch geändert. Damit sind Digital-Live-Events oder hybride Veranstaltungen nicht nur als signifikanter Einflussfaktor für die Veranstaltungsbranche anzusehen, sondern und vor allem auch als neue Chance der Live-Kommunikation.

„Durch hybride Events lassen sich Reichweite, Interaktivität und Kommunikation im Rahmen einer Veranstaltung multimedial wesentlich vergrößern“, betont Erik Kastner, Geschäftsführer von OPUS Marketing. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass diese Veranstaltungsform auch in kritischen Zeiten einem internationalen Publikum die Teilnahme an Events ermöglicht. Durch die virtuelle Anwesenheit werden auch zahlreiche logistische Herausforderungen (wie Anreise oder Nächtigung) eingespart, was sich auch auf die CO2-Bilanz des Events auswirke. Kastner: „Wir haben das Potenzial dieser Veranstaltungsform und deren nachhaltige Ansätze schon früh erkannt.“

OPUS Marketing setzt diese Technologie aber nicht nur seit Jahren gezielt ein, sondern entwickelt sie auch ständig weiter. Einige der jüngsten OPUS-Neuanschaffungen im digitalen Umfeld bestätigen diesen Anspruch. Vor allem das Thema „Datensicherheit“ spielt dabei eine zentrale Rolle, ebenso die Qualität. „Wir setzen hier neue Maßstäbe“, so Kastner. Für den OPUS-Chef steht fest, dass hybride Events immer mehr zum Einsatz kommen werden: „Es reicht nicht mehr aus, dass Vorträge als ‚Livestream‘ oder hinterher als Aufzeichnung im Internet zu sehen sind.“ Wichtig sei u.a. eine durchdachte Marketing- und Content-Strategie. Kastner: „Diese müssen in das gesamte Konzept integriert sein.“ OPUS Marketing setzt bei hybriden Events für seine KundInnen nicht nur die technisch anspruchsvolle Planung um, sondern auch weltweite Koordination.  

Mehr unter www.opus-marketing.com 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben