KTM Motohall
KTM Motohall

Events im „Innersten von KTM“! Die „Motohall“ macht‘s möglich, künftig sogar mehr denn je

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 13/01/2022)

Der Start 2019 war vielversprechend, dann kam Corona. An den Stärken der KTM Motohall hat sich dadurch nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Die Zeit des letzten Lockdowns Mitte November bis Mitte Dezember wurde intensiv genutzt, um seit der Wiedereröffnung kurz vor Weihnachten 2021 mit vielen Neuigkeiten auftrumpfen zu können. Davon profitieren auch jene Kund*innen, die künftig ihre Events dort planen. Sie waren schon zuvor begeistert, wie aus den „Best Practice“-Beispielen hervorgeht, um die das Austrian Convention Business Magazin die KTM Motohall-Kommunikationschefin, Tamara Hager, gebeten hat. Doch alles schön der Reihe nach.

Der Hintergrund: Europas größter Motorradhersteller

Die KTM Motohall in Mattighofen gehört zur Pierer Mobility AG. Unternehmens-Chef Stefan Pierer hatte KTM nach einem Bankrott im Winter 1991/1992 übernommen und daraus den größten Motorradhersteller Europas geformt. Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet er mit einem Umsatz in Rekordhöhe zwischen 1,9 und 2,0 Mrd. Euro. Auch das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) dürfte sich damit ein Spitzenniveau erreichen (2019 im bisher besten Jahr waren es 131,7 Mio. Euro). Die Marktkapitalisierung der Pierer Mobility AG lag zuletzt bei 3,02 Mrd. Euro. Soviel vorweg, um einmal den Hintergrund klarzustellen.

Die Idee: Gebäude für Schulungen & große Events

Die KTM Motohall gehört zur Pierer Mobility AG.

Im Frühjahr erweiterte 2019 Stefan Pierer die Produktionsstätte um die KTM Motohall. Grundidee war, ein eigenes Gebäude für Schulungen und große Events zu erhalten und dafür nicht mehr nach Salzburg ausweichen zu müssen. Rund 35 Mio. Euro wurden in das Projekt investiert, 15 Prozent davon steuerten Land OÖ und Gemeinde bei. Entstanden ist dabei weit mehr als nur ein Schulungskomplex: Errichtet auf dem ehemaligen Bauhofgelände, wartet die KTM Motohall mit atemberaubender (keine Übertreibung) Architektur und einer Ausstellungsfläche von 2600 m² auf. In der Dauerausstellung werden auf drei Ebenen Motorradmodelle und Motorsportlegenden gezeigt.

Das Raumkonzept: Hightech & Variabilität

Ergänzt wird die Motohall mit der Adresse KTM Platz 1 um den 700 m² großen Eventbereich, mit der 375 m² großen „RC16 Arena“ für bis zu 350 Personen (Kinobestuhlung) als Highlight sowie ergänzend dazu den Meetingraum „Comet“ (61 m²), der bis zu 30 Personen fasst. Abgerundet wird beides durch das Event Foyer, das um einen Außenbereich erweitert werden kann (bei Schönwetter ideal als kulinarische Tuning-Station).

Die Hightech-Veranstaltungsfläche (hochwertige Raumbeschallungs-, Video-, Konferenz- und Bühnentechnik) kann auf Wunsch in der Mitte getrennt werden, womit ein Teil zum Beispiel als Workshopraum zur Verfügung steht.

Noch kurz zur Namensgebung der „RC16 Arena“: Sie erinnert an den ersten Sieg von KTM bei einem MotoGP (das war im August 2020), der auf einer KTM RC16 erzielt wurde. Auch der Meetingraum „Comet“ ist nach einem Erfolgsmodell benannt (Die KTM Comet war 1964 das erste Sport-Moped mit gebläsegekühltem Motor, die die KTM Comet Racer war Bestseller Anfang der 1970er Jahre). Stefan Pierer: „Der Motorsport ist unser zentraler Treiber und unser emotionaler Klebstoff. Das ist das Innerste von KTM, und das kommt in der Motorhall perfekt zur Geltung.“

Die Kund*innen: Die sind begeistert (bitte lesen!)

MAN Truck & Bus führte Mitarbeiterehrungen in der KTM Motohall durch

Zu den Kund*innen zählen u.a. MAN Truck & Bus, dessen Marketing Manager Franz Weinberger voll des Lobes ist: „Wir haben uns in der KTM Motohall sehr wohl gefühlt. Das Eventteam hat uns von der Planung bis zur Abrechnung sehr professionell betreut und begleitet.“ Auch vom „modernen Ambiente und der Besichtigung der einzigartigen Ausstellung“ zeigt er sich angetan: „Beides hat den Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Teilnehmer*innen gemacht.“ Es handelte sich bei MAN Truck & Bus um Mitarbeiterehrungen mit ca. 60 Personen, die bereits zweimal in der KTM Motohall über die Bühne gingen.

Auch die Händlerkonferenz von Seat für das Modell „Cupra“ mit 250 Teilnehmer*innen war „ein voller Erfolg“, wie Timo Sommerauer, Leitung Vertrieb & Marketing von Seat bei Porsche Austria, betont. Die KTM Motohall ist für ihn „mit ihrer Architektur und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm eine einzigartige Eventlocation.“ Mit dazu beigetagen hatte, dass es zur Abrundung der Konferenz einen exklusiven Empfang in der lebenden Werkstatt gab, wobei Chefrestaurator Manfred Schickbauer bei einer live Restauration Oldtimer Bikes die Gäste einlud, ihm über die Schulter zu schauen.

Der Verband „Österreichs Personaldienstleister“ wiederum lud zu seinem Mitgliedertreffen mit 100 Personen in die RC16 Arena („technisch perfekt ausgestattet, das Service wurde großgeschrieben, die Führung durch die Ausstellung war beeindruckend“, so Generalsekretärin Julia Labenz. Die Volksbank Oberösterreich AG wiederum lud zu einem Kundenevent mit 230 Personen. Beeindruckt hatten u.a. das Catering sowie die Live-Restauration in der lebenden Werkstatt. Weitere Infos: https://ktm-motohall.com/events/

 

Kundenevent der Volksbank

KTM Motohall

Kundenevent der Volksbank

Händlerkonferenz von Seat

KTM Motohall

Händlerkonferenz von Seat

KTM Foyer

KTM Motohall

KTM Foyer

KTM Werkstatt

KTM Motohall

KTM Werkstatt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben