Niederösterreich

Gelebte Nachhaltigkeit mit verstärktem Fokus auf Green Meetings

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 27/10/2022)

V.l.: Landesrat Jochen Danninger, Maria Luise Fröch / Convention Bureau Niederösterreich und Michael Duscher / Geschäftsführer Niederösterreich Werbung

V.l.: Landesrat Jochen Danninger, Maria Luise Fröch / Convention Bureau Niederösterreich und Michael Duscher / Geschäftsführer Niederösterreich Werbung


 

In der Tourismusstrategie 2025 hebt Niederösterreich seine Rolle als nachhaltiges Ausflugs- und Urlaubsland hervor. Dies betrifft auch den Wirtschaftstourismus, der im langjährigen Durchschnitt immerhin für rund ein Drittel der Nächtigungen im Bundesland verantwortlich ist. „Nachhaltigkeit wird in Niederösterreichs Tourismus nicht nur gepredigt, sondern vor allem gelebt. Deshalb wollen wir bei Kongressen, Tagungen und Konferenzen den Fokus vermehrt auf Green Meetings legen. Ökologische Aspekte wie die öffentliche Anreise zu Kongress- und Meetinglocations, die Einbindung von lokalen Leistungsträgern und nachhaltige Kriterien für die Veranstaltung selbst sollen Niederösterreich stärker hervorheben", erklärt Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Mit der Umsetzung der Maßnahmen ist das bei der Niederösterreich Werbung angesiedelte Convention Bureau Niederösterreich (CBNÖ) betraut, das als Schnittstelle für Kongressanbieter und Unternehmen dient. Danninger erläutert die Instrumente: „Das Convention Bureau Niederösterreich sensibilisiert seine Kund*innen und informiert über die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Außerdem hilft es Veranstaltern, die richtigen Green Partner sowie nachhaltige Rahmenprogramme zu finden."

Green aus Tradition

Green Meetings werden in Niederösterreich bereits seit langer Zeit unterstützt. So ist das Badener Familienunternehmen Mondial der erste Reiseveranstalter Österreichs, dessen Angebote mit dem Umweltzeichen für Reiseangebote ausgezeichnet wurden. Seit 2012 erhält Mondial zudem das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings & Events. In weiterer Folge können auch das Palais Niederösterreich und das Conference Center Laxenburg als Lizenznehmer Tagungen als Green Meetings zertifizieren und durchführen.

„Das CBNÖ hat als eines der ersten Bundesländer-Convention-Bureaus auf das Thema Green Meetings gesetzt und bearbeitet es bereits seit über zehn Jahren. Die Früchte erntet es vermehrt in den letzten Jahren, denn der Aspekt der Nachhaltigkeit ist für viele potenzielle Kund*innen immer wichtiger geworden", berichtet Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

CBNÖ als Vorbild

Neben der ursprünglichen Agenda – sich als zentraler Ansprechpartner für potenzielle Kundinnen und Kunden aus dem In- und Ausland zu positionieren – hat sich das CBNÖ auch als Servicestelle für seine rund 50 Top-Partner verdient gemacht, zum Beispiel bei Maßnahmen zur Weiterbildung oder bei der Beratung zu Marketing-Aktivitäten. „Als Servicestelle und stark vernetzte Drehscheibe für den Geschäftstourismus haben wir  gegenüber unseren Partnern auch eine Vorbildfunktion", erklärt Maria Luise Fröch vom Convention Bureau Niederösterreich. „Deshalb organisieren wir unsere eigenen Veranstaltungen wie z. B. das jährliche Business Breakfast oder die Kundenevents als Green Events. Zudem kommunizieren wir laufend zum Thema an unsere Top-Partner und haben in der Vergangenheit auch immer wieder Vorträge darüber bei unseren Meetings integriert."

Foto: © Michael Holzweber

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