AIM Group International

"Gerade jetzt ist es wichtig, die Bedürfnisse des Marktes zu verstehen und darauf zu reagieren"

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 08/03/2021)

Elisabeth Stern

Die AIM Group International erweitert mit dem Beitritt ihres Wiener Standorts, der AIM Austria GmbH, per 2021 das ACB Netzwerk. Geschäftsführerin Lisa Stern spricht im Interview mit dem #AustrianConventionBusinessMagazin über ihren Beitritt im Dachverband der heimischen Kongress- und Tagungswirtschaft, Krisenbewältigung und die Zukunft der Meeting Industrie.

Warum haben Sie sich heuer für eine Mitgliedschaft im Austrian Convention Bureau (ACB) entschieden?

Lisa Stern: "Wir möchten unsere Zusammenarbeit mit lokalen branchenspezifischen Verbänden intensivieren, um so in einen aktiveren Austausch mit "Gleichgesinnten" zu treten. Das Schulungs- und Weiterbildungsangebot des ACB ist ein weiterer Motivationsfaktor sowie die vielen Netzwerkaktivitäten.

Bedingt durch die Struktur der AIM Group sind wir gut im internationalen Markt verankert, wollen aber unsere lokale Präsenz dadurch nicht schmälern. Wir wollen aktiv dazu beitragen, die Meeting- und Tagungslandschaft in Österreich weiter zu entwickeln."

Welche Maßnahmen setzt Ihr Unternehmen um der aktuellen Krise proaktiv zu begegnen?

Lisa Stern: "Wie auch andere PCO’s und Agenturen mussten wir schnell reagieren, um mit neuen Technologien der Krise zu begegnen. Wir haben schon immer auf state-of-the-art Technologien gesetzt. Dies kam uns zu gute, um bestehende in-house entwickelte Plattformen auszubauen bzw. bestehende Partnerschaften mit externen Technologanbietern zu adaptieren. Wir haben eine komplett virtuelle Plattform in-house entwickelt, welche erfolgreich bei vielen internationalen Kongressen zum Einsatz kam. So können wir die Durchführung von virtuellen Meetings in 3D, hybriden Events, multi-hub & digitalen Events auch in Zukunft unseren Kunden gewährleisten."

Ihr Portfolio wurde durch AIM Communication erweitert, was ist darunter zu verstehen?

Lisa Stern: "Es ist unser #NewBeginning. Die aktuelle internationale Krise hat unsere Pläne nicht aufgehalten, im Gegenteil, sie hat sie beschleunigt. Gerade jetzt ist es wichtig, die Bedürfnisse des Marktes zu verstehen, darauf zu reagieren, auf unsere Erfahrungen aufzubauen und diesen unsicheren Zeiten mit Mut zu begegnen. Mit AIM COMMUNICATION erweitern wir unser Portfolio im Bereich Kommunikation,  digitaler PR und Medienarbeit, digitaler Technologien und Designs sowie innovativer digitaler Eventformate."

Wie sehen Sie die Zukunft der Kongress- und Tagungsbranche in Österreich?

Lisa Stern: "Ich bin davon überzeugt, dass es wieder einen Aufwärtstrend geben wird, da man auf Dauer face2face nicht komplett virtuell ersetzen kann. Meetings auf nationaler Ebene mit nationaler Teilnahme werden meiner Meinung nach langsam in Q2 anlaufen. Für internationale große Kongresse in Österreich sehe ich die Entwicklungen etwas anders. Hier wird man 2021 noch stark auf virtuelle Meetings angewiesen sein.

Die hybriden Events werden ein fixer Bestandteil der Meeting Industrie bleiben und darauf müssen wir uns als Eventagenturen auch darauf einstellen. Viele Kunden haben durchaus Vorteile hybrider Meetings wahrgenommen.

Eines ist klar, auch nachdem wir die Pandemie hoffentlich bald erfolgreich bewältigt haben, werden wir nicht mehr in die Zeit vor Covid zurückkehren. Es liegt an uns Eventveranstaltern, die Meeting-und Tagungsindustrie gemeinsam neu zu definieren und aufzumischen; mit allen in der Eventbranche involvierten Leistungsträgern, mit den Convention Büros, Hotels, Restaurants und Unterstützung der Länder, Städte und Verwaltungen."

AIM Group International

Fotos: © AIM International Group

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben