Congress Centrum Alpbach / Thomas Kahn
Congress Centrum Alpbach

„Herausforderung und Herzensangelegenheit“! Thomas Kahn neuer Geschäftsführer im CCA

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 04/02/2022)

Das Congress Centrum Alpbach (CCA) hat einen neuen Geschäftsführer: Thomas Kahn. Er führte das Unternehmen seit Sommer interimistisch. Für den 35-jährigen, der seit sieben Jahren dem CCA-Team angehört, ist die Aufgabe eine „spannende Herausforderung und Herzensangelegenheit.“ Kennengelernt hatte er das Haus 2013 als Kunde und war, wie er betont, „sofort begeistert. Das einzigartige Bergdorf, die professionelle Dienstleistung und das nachhaltige Konzept machen die Tagungsdestination Alpbach zu etwas Besonderem.“

Konsequente Karriere

Begonnen hatte Thomas Kahn seine Karriere 2002 bei Klafs Saunabau, wechselte dann ins Marketing & Vertrieb der Lackner Schuhe Kitzbühel, übernahm für fünf Jahre die Landesgeschäftsführung der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, um ab 2015 im Congress Centrum Alpbach seine berufliche Heimat zu finden. 2020 legte Kahn am WIFI Tirol die Befähigungsprüfung Reisebüro, Management, Tourismus und Reisedienste und ist dabei, berufsbegleitend an der Middlesex University seinen Master of Business Administration mit Schwerpunkt Tourismus, Marketing und Kommunikation zu erwerben. Thomas Kahn: "Der MBA gehört mir noch nicht ganz. Das Studium läuft noch, aufgrund der Turbulenzen ist das im letzten halben Jahr liegengeblieben, wird aber auch noch werden."

Im CCA, wo er im Sales begann, wurde er 2020 Leiter der Verkaufsabteilung und erhielt die Prokura. Da war es fast naheliegend, dass Thomas Kahn im Sommer vorigen Jahres nach dem tragischen Bergunglück seines Vorgängers Georg Hechenblaikner, der das CCA rund 18 Jahre erfolgreich geführt hatte, vorerst interimistisch zu übernehmen. Es folgte ein offener Bewerbungsprozess im Herbst und dann war alles klar: mit Dezember 2021 wurde Thomas Kahn offiziell mit der Geschäftsführung des Congress Centrum Alpbach bedacht.

Nachhaltigkeit & Wertschöpfung

Das CCA verfügt über eine einzigartige Architektur (in den Berg hineingebaut, begrüntes Dach, auf dem Kühe weiden, große Panoramafenster, Fokus auf Nachhaltigkeit etc.) bietet insgesamt Flächen im Ausmaß von 2.797 m², die sich auf zwei Plenarsäle für max. 850 Personen, acht flexibel kombinierbare Seminarräume, ein lichtdurchflutetes Foyer- sowie Ausstellungsflächen verteilen. Herausragendste Veranstaltung jedes Jahr ist das Europäische Forum Alpbach mit mehreren tausend Teilnehmer*innen.

Jetzt will Thomas Kahn gemeinsam mit dem, wie er betont, „starken CCA-Mitarbeiterteam“ den verantwortungsvollen Weg der Weiterentwicklung des CCA weiterbeschreiten, allen voran die erfolgreiche Positionierung der Region Alpbachtal als nachhaltige Tagungsdestination mit besonderer Serviceorientierung für Veranstalter und Teilnehmer*innen. Kahn: „Dabei spielt auch die enge Kooperation mit Vermietern und weiteren Partnern in der Region eine wichtige Rolle. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein und Wertschöpfung für die Region generieren.“

Nichts geht über persönliche Gespräche

Das Produkt-Portfolio ist breit und reicht von Tagungen und Kongressen bis hin zum hybriden Event. Von einem ist Thomas Kahn jedenfalls überzeugt: „Wir haben in den letzten Monaten gesehen, dass der Bedarf, sich analog zu treffen, sehr groß ist. Auch wenn Inhalte digital vermittelt werden können, machen erst persönliche Gespräche außerhalb der Tagesordnung eine Veranstaltung aus.“ www.congressalpbach.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben