STARGATE GROUP

Neue Standards für Events

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2022/02)

1996 gegründet, setzt STARGATE GROUP heute auf zwei starke Säulen: CREATIVE und LIVE.

Ihr 30-köpfiges Werbeagentur-Team entwickelt eventbasierte Kampagnen für Austrian Airlines in Shanghai, für McDonald’s in Österreich „Big Mac Rocks“, oder auch für Immofinanz inkl. Top-Events europaweit. Das Erfolgsrezept, so der Geschäftsführer Harald Knoll, sind unkonventionelle Zugänge, die aus der Norm ausbrechen. Damit hat sich die Kreativ- und Live-Marketing-Agentur mittlerweile weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht.

„Wir verfolgen einen interdisziplinären Ansatz“, erzählt Knoll im Gespräch mit dem AUSTRIAN CONVENTION
BUSINESS MAGAZIN. STARGATE LIVE steht für Events, Kongresse, Messen, Roadshows, Promotions und digitale/hybride Welten, während STARGATE CREATIVE auf Markenstrategie und -führung, Kampagnen und Content spezialisiert ist. „Unser USP ist die enge Zusammenarbeit unserer beiden Teams“, unterstreicht Knoll. „Kreation und Live-Marketing kommen bei uns aus einer Hand. Wir denken nicht in Einzelformaten, sondern schöpfen alle Kanäle der Werbung aus. Dieser ganzheitliche Zugang ist unser klares Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen Agenturen und die Basis für den Erfolg unserer Kund:innen.“

Was genau ist unter der Themenführerschaft „neue Standards für Events“ zu verstehen? Oder anders gefragt: Was konkret macht die STARGATE GROUP anders als der Mitbewerb?

Andreas Kutschera, New-Business-Verantwortlicher, erklärt: „Oft erlebt man, dass Events nur Standardabläufen folgen, wie z.B. lange Frontalvorträge ohne Aktivierung des Publikums. Highlights, die kreativ geladen sind und die Stimmung auflockern, fehlen. Als Tagesausklang gibt es häufig nur formell gelernte Formate, wie z.B. ein Gala-Dinner, wo man höchstens mit den Sitznachbar:innen ins Gespräch kommt. Networking kommt zu kurz. Genau dem wirken wir entgegen. Abwechslung und Unerwartetes werden bei uns groß geschrieben. Wir schaffen Überraschungen und Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben – und so auch nachhaltig wirken.“

Sie betonten in „vollumfänglichen Customer Journeys“ zu denken. Worum handelt es sich dabei?

Harald Knoll erklärt: „Wir denken unsere Veranstaltungen wie Kampagnen und nehmen unsere Besucher:innen von Anfang an auf spannende Reisen mit. Das beginnt schon im Vorfeld, mit z.B. einer überraschenden Einladung an die Gäste oder spannenden Teasern an die Presse, die ganze Denkwelten aufmachen. Unsere Events setzen auf Involvement des Publikums: Das können mobile Apps sein, die durch das Programm führen oder auch Direct Messaging zwischen den Gästen zulassen. Live Votings und Q&As während der Vorträge sind ebenso ganz oft mit dabei. Mit gezielten Show-Highlights sorgen wir für Abwechslung und Gesprächsstoff im Nachgang: Wir geben Gästen, Key Opinion Leader:innen und Medien Geschichten, über die sie reden können. Genau das verbindet. Je nach Projekt und Möglichkeit setzen wir auch auf gezielte After-Sales-Maßnahmen.“

Ein aktuelles Beispiel für „unvergessliche Events“ war heuer das „Xiaomi 12 Series – CEE & Nordic Launch Event“. Welche Besonderheiten wurden dabei von Ihnen realisiert?

„Aufgrund der Internationalität des Events haben wir ganz bewusst eine der bekanntesten Wiener Location-Ikonen gewählt: die Wiener Hofburg. Dabei haben wir einen Spannungsbogen zwischen prunkvollem Ambiente und state-Of-The-Art Event-Design kreiert: mit einer 20 m breiten LED-Wall als Bühnenhintergrund und einer Experience-Zone dahinter, die das Publikum nach den Vorträgen als Überraschung über ein Bühnentor betreten konnte. Der Moment war für alle besonders – denn über die Main Stage zu spazieren ist alles andere als gewöhnlich, man fühlt sich als Teil des Großen Ganzen.“, so Philipp Jahoda, Head of Division STARGATE LIVE und Projekt Lead für XIAOMI.

Gab es bei Events von solchem Kaliber schon mal Hoppalas, über die sie erzählen wollen?

„Glücklicherweise nichts, wenn ich so nachdenke“, lacht Harald Knoll. „Natürlich passieren hin und wieder Kleinigkeiten, aber sie fallen dem Gast nie auf. Wir sind schon seit fast 30 Jahren am Markt, somit perfekt eingespielt und haben für alles ein Back-up parat.“

Für die Organisation des Jubiläumsevents des österreichischen Aerospace-Konzerns „30 Jahre FACC“ wurden Sie im Rahmen der BEA (Best Event Award) World Festivals in Mailand 2019, die als Oscar der internationalen Events und Live Communication-Szene gesehen werden, mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Ebenso haben Sie bei den Global Eventex Awards ein ganz hohes Ranking erhalten. Sind Sie Zufrieden?

„Sehr! Das waren unsere allerersten Einreichungen. Wir wollten wissen, wo wir international stehen. Dass wir dann gleich so gut abgeschnitten haben, war natürlich unglaublich! Bei Eventex sind wir auf Platz 11 unter 400 Agenturen weltweit gelandet. Es war für das ganze Team ein großartiges Gefühl zu erfahren, dass wir in der Champions League ganz vorne mit dabei sind“, freut sich Knoll.

Als Hybrid-Veranstaltung konzipiert war der „A1 IoT Day“, also ein Event rund um Digitalisierung, 5G und Internet der Dinge. Wie sehr erfordern hy-bride Events eine andere Herangehensweise und wie sieht die Zukunft dabei aus?

„Eines ist klar: Digital ist gekommen, um zu bleiben. Live-Komponenten werden dabei aber nie absterben. Der persönliche Kontakt ist der Schlüssel dafür, um Leben in ein Event reinzubringen, Menschen zu verbinden, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken – es ist einfach unabdingbar. Die Herausforderung wird eher sein, digitales und Live-Publikum immer aktiver miteinander zu verbinden. Da sind wir schon mittendrin statt nur dabei, mit mehreren bereits umgesetzten Events für internationale Konzerne und mit kontinent-übergreifenden Hybrid-Veranstaltungen, wie z.B. für Volvo EMEA.“

Was erwarten Sie von 2023 und darüber hinaus?

„Aus unserer Sicht wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Das Bewusstsein für Qualität und Nachwirkung von Veranstaltungen wird steigen. Unternehmen werden zunehmend Events anfragen, die nicht von der Stange kommen und die durch neue Standards die gewünschten Outcomes nicht nur erfüllen, sondern übertreffen“, so Knoll.

Fotos: © Stargate Group, Mirja Geh

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben