Convention Bureau Oberösterreich

Oberösterreichische Tagungsbetriebe begeisterten mit kreativer MeetingKULTUR

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 17/05/2024)

Unter dem Motto „Alle, alle Meeting KULTUR“ lud das Convention Bureau Oberösterreich gemeinsam mit acht Partnerbetrieben zum After-Work-Event ins Filmquartier Wien

Vorne (v.l.): Verena Haider (Donauregion OÖ), Elisabeth Engertsberger (Stift St. Florian), Gerda Niederhofer (Business Touristik Wels), Cornelia Wegenschimmel (Spa Resort Geinberg), Christina Reichenpfader (Stadthotel Styria) und Franziska Bammer (scalaria)
Hinten (v.l.) Daniela Groffner (CB OÖ), Barbara Infanger (Linz Tourismus), Susanne Bauer (Spa Resort Geinberg), Simone Kittinger (harry’s home hotels), Waltraud Rieser-Herrnhofer (Villa Seilern Vital Resort), Ingrid Pichler (CB OÖ) und Katharina Penka (scalaria)

Einen Abend voller Austausch, Inspiration sowie Improvisations- und Kulturerlebnisse erwartete die rund 80 Gäste des After-Work-Events am 14. Mai 2024 im FILMQUARTIER Wien. Unter dem Motto „Alle, alle MeetingKULTUR“ hatten die Teilnehmern:innen die Chance sich zu vernetzen und das Seminar- und Kongressland Oberösterreich auf neue Art kennenzulernen.

Was haben Improvisation, Kultur und das Tagungsland Oberösterreich gemeinsam? Dieser Frage ging das Convention Bureau gemeinsam mit acht Partnerbetrieben und -regionen bei seinem After-Work-Event in Wien auf den Grund. Entstanden ist ein innovatives, kurzweiliges Format mit einer Kombination aus Kultur, Unterhaltung und Interaktion. „Egal ob eine Vortragende krank wird, die Technik ausfällt oder ein Dienstleister im Stau steckt – Eventplaner:innen müssen flexibel und spontan sein und oft improvisieren. Daher wollten wir unseren Gästen mit unserem Event Handwerkzeug für den Arbeitsalltag mit auf den Weg geben und dabei das Tagungsland Oberösterreich präsentieren“, erklärt Ingrid Pichler, Teamleitung Convention Bureau & Events, die Idee.

Improvisation & Interaktion

Ein Highlight des Abends war zweifellos das Improtheater von David Wagner & Co, das die Gäste mit Kreativität und Spontaneität begeisterte und bei dem sich jeder selbst einbringen konnte. Davor gab es  einen Impulsvortrag mit praxisnahen Tipps und Tricks, wie Improvisationstechniken den Berufsalltag bereichern können. „Nach den künstlerischen Einlagen hatten auch unsere Partnerbetriebe die Möglichkeit, sich und ihre Region mit einer Kultur-Erlebnisstation zu präsentieren“, so Pichler. „Hier ging es interaktiv zu, was zu einem intensiven, persönlichen Austausch zwischen Tagungsbetrieben und Teilnehmer:innen aus Wirtschafts- und Industrieunternehmen führte. An den Stationen wurde gedrückt, gelauscht, gekostet und gemischt und den Gästen die Gelegenheit geboten, mehr über die Tagungsregionen und ihre kulturellen Highlights zu erfahren.

Darüber hinaus wurde das Event mit dem Österreichischen Umweltzeichen als „Green Meeting“ zertifiziert. „Damit wollen wir für die Gäste aber auch für unsere Partnerbetriebe und -regionen Vorbild und Impulsgeber sein und zeigen, wie nachhaltige Veranstaltungsplanung aussieht und funktionieren kann“, ergänzt Pichler.

Wirtschaftsfaktor Tagungen

Laut „mira“ (Meeting Industrie Report Austria) stieg die Zahl der Firmentagungen in Oberösterreich im Jahr um 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Teilnehmer:innen wurde ein Wachstum von 56 % verzeichnet. „Diese Entwicklungen sind erfreulich und zeigen eindrucksvoll die wirtschaftliche Bedeutung der Tagungsbranche für Oberösterreich. Dem entsprechend sind Tagungs- und Geschäftsreisende in unserer neuen Landes-Tourismusstrategie 2030 als eine der zentralen Anspruchsgruppen verankert“, betont Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus und ergänzt: „Veranstaltungen wie das After-Work-Event des Convention Bureau tragen zur Attraktivität Oberösterreichs als Tagungsland bei. Es ist ein gelungenes Beispiel für Green Meetings und unterstreicht die Bedeutung von innovativen Veranstaltungsformaten für die berufliche Weiterentwicklung und das Networking in der Branche. Darüber hinaus fußte das Thema des Abends ‚Alle, alle MeetingKULTUR‘ auf unserer Kulturkampagne 2024, die wir so auch in die Tagungsbranche mit einfließen lassen konnten und dem Super-Kulturjahr 2024 in Oberösterreich Rechnung trug.“

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