UEG Week
UEG Week

Pandemie änderte viel! Statt Amsterdam live zweimal Wien virtuell und 2022 hybrid

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 20/09/2021)

Nach ihrer virtuellen Premiere vor einem Jahr findet auch die diesjährige UEG Week, der Jahreskongress der „United European Gastroenterology“, rein digital statt. Wie 2020 dient auch 2021 Wien als Drehscheibe des virtuellen Geschehens. Rund 12.000 virtuelle Teilnehmer*innen werden vom 3. bis zum 5. Oktober 2021 erwartet. 2022 ist dann eine hybride Version geplant, ebenfalls in Wien. Bei der UEG Week handelt es sich um eines der wichtigsten Meetings weltweit im Bereich der Gastroenterologie und Hepatologie.

Vom Wechselspiel zum Fixpunkt

In den vergangenen Editionen seit 2014 ging die UEG Week im Jahresrhythmus abwechselnd in Wien und Barcelona über die Bühne. Die beiden hatten nach einer gemeinsamen Bewerbung bis 2019 den Zuschlag erhalten. „Wir wollten den logistischen Aufwand bei der Suche und Auswahl einer Destination in Zukunft reduzieren, um unsere Ressourcen auf die qualitativen Inhalte unseres Kongresses konzentrieren zu können“, kommentierte UEG-Executive Director Doris Möstl damals den Schritt.

2020 sollte dann Amsterdam als Austragungsort dienen, doch Corona machte dem einen Strich durch die Rechnung. Und so kam neuerlich Wien, wo die UEG ihren Sitz hat, zum Zug.

Virtuelle Premiere an der Waterfront

UEG Week / virtuelle Premiere

Um den dreitägigen Kongress virtuell abzuwickeln, wurde im Hilton Waterfront ein multifunktionelles Studio mit Audio, Video, Ton, Licht und LED-Walls eingerichtet. Am Ende gab es eine Kongressplattform mit 6 virtuellen Vortragsräumen, Networking Möglichkeiten und virtuellen Vorträgen. Darüber hinaus wurde dieses Erlebnis mit Live-Situationen ergänzt., bei denen bis zu vier Personen gleichzeitig im Studio diskutierten, während online bis zu fünf Gäste zeitgleich zugeschalten wurden.

Das Ergebnis war überzeugend. Insgesamt konnten 10.836 Teilnehmer*innen aus 123 Länern begrüßt werden, es gab 177 Sessions (alle live gestreamed), über 500 Aufzeichnungen und 1.400 E-Posters.

Starke Kongressplattform 2021 in der Messe Wien

Damit stand einer virtuellen Neuauflage nicht im Wege, als sich abgezeichnet hatte, dass auch 2021 eine Präsenz-Veranstaltung in dieser Größenordnung wenig Aussicht auf Realisierung hatte. Gegenüber der Premiere 2020 gibt es für die virtuelle UEG Week 2021 einige Änderungen.

So wird das UEG TV-Studio diesmal in der Messe Wien aufgebaut. Zudem wird die UEG Week eine virtuelle Kongressplattform mit acht virtuellen „Lecture Halls“ sowie eine Live Demo, eine myUEG Community Area und eine Industry Hall (Bild unten) bieten.

Hybride Premiere 2022 in Wien

Die UEG vereint 17 ordentliche Mitgliedsgesellschaften und 48 nationale Gesellschaften, die auf dem weiten Gebiet der Verdauungsgesundheit tätig sind. Sitz der Gesellschaft ist Wien, als Executive Director fungiert seit 2006 Doris Möstl. Die Kongressorganisation wird zum größten Teil in-house abgewickelt, seit 2016 fungiert Mondial Congress & Events als Registraturpartner.

Axel Dignass, Chefarzt im Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt am Main und Präsident der UEG: „Dank optimaler Infrastruktur und Internationalität bietet die Stadt Wien nicht nur die optimalen Rahmenbedingungen als Kongress-Standort, sondern auch für den UEG Vereinssitz selbst."

2022 ist die UEG Week dann als hybride Veranstaltung mit rund 13.000 Teilnehmer*innen. Der Austragungsort steht bereits fest: Es ist wieder die Messe Wien.

UEG Week / virtuelle Ausstellung

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben