Innsbruck Convention Bureau

Produktives Tagen mit Blick auf die Berge und alpin-urbanem Flair

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 03/02/2022)

Congress Innsbruck

Das 2018 als eigener Bereich von Innsbruck Tourismus gegründete Innsbruck Convention Bureau ist die Servicestelle für Kongresse, Tagungen und Incentives in der Region Innsbruck. Hier steht ein vierköpfiges Team dem Veranstalter als neutraler Full-Service-Partner zur Seite um Veranstaltungen und Incentives – von der Idee bis zur Durchführung – zu unterstützen. Christine Stelzer, Leiterin des Innsbruck Convention Bureau, erzählt im Interview wie sich ihre Organisation und die Destination auf die aktuellen Herausforderungen einstellt und welchen Beitrag dazu das „Meeting Experts“ Programm leistet.

ACB-Magazin: Welche Serviceleistungen deckt das Convention Bureau Innsbruck für Veranstalter ab und wie positioniert sich die Meetingdestination?

Stelzer: "Das Spektrum der Serviceleistungen reicht u.a. von der geeigneten Locationsuche über die Verwaltung von Hotelkontingenten bis hin zur Unterstützung bei der Kongressbewerbung und der Organisation von Kongresstickets und -förderungen. Mit ihrem alpin-urbanen Angebot bietet die Region Innsbruck eine vielfältige Bühne
für Veranstaltungen. Durch ein umfangreiches Netzwerk und Mitgliedschaften bei nationalen und internationalen Dachverbänden der MICE-Industrie kann sich Innsbruck als attraktive Tagungs- und Kongressstadt erfolgreich positionieren. Die Tiroler Landeshauptstadt mit ihren 130.000 Einwohnern ist sowohl Universitätsstadt
mit rund 35.000 Studierenden als auch Sitz vieler internationaler Firmen."

ACB-Magazin: Welche Maßnahmen wurden gesetzt, um der Pandemie proaktiv zu begegnen?

Stelzer: "Innsbruck als traditionelle Kongress-Stadt geht positiv in die kommenden Jahre. Das Innsbruck Convention Bureau hat sich während der letzten Monate gemeinsam mit den Partnern vor Ort gut auf die zukünftigen Herausforderungen in der Kongress- und Tagungsbranche vorbereitet. Eine flexible Infrastruktur mit entsprechend aktueller Technologie, individuell angepasste Sicherheitskonzepte, nachhaltige Mobilitätsangebote sowie ein gutes Netzwerk vor Ort sind die wesentlichen Faktoren für eine Kongress- und Tagungsdestination der Zukunft. Zum Thema Mobilität bietet Innsbruck für Tagungs- und Kongressgäste ab zwei Übernachtungen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos an. Das „Meeting Experts“ Programm für die Weiterentwicklung des Kongress Standortes mit den Innsbrucker Universitäten ist ein weiteres Asset."

ACB-Magazin: Was genau kann man sich unter dem Meeting Experts Programm vorstellen?

Stelzer: "Die 2020 gegründete Interessensgemeinschaft „Meeting Experts“, ist ein gemeinsames Projekt von Congress Messe Innsbruck, Leopold Franzens Universität Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck sowie Innsbruck Convention Bureau, mit dem Ziel den Kongressstandort Innsbruck weiter zu entwickeln. Hierbei unterstützen und werben WissenschafterInnen der Innsbrucker Universitäten als Botschafter für den Standort in ihren Reihen auf internationaler Ebene. Für 2022 ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket und eine Testimonialkampagne geplant."

ACB-Magazin: Im Sommer 2021 haben Sie sich für eine Mitgliedschaft im Austrian Convention Bureau entschieden, was erwarten Sie sich davon?

Stelzer: "Als Interessensvertretung der Branche ist mir das ACB bereits seit vielen Jahren bekannt. Wir möchten das nationale Netzwerk stärker nutzen und aktiv einen Beitrag zum Erfolg Österreichs als Tagungs- und Kongressdestination leisten."

Innsbruck

Foto Christine Stelzer: © Blickfang

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben