Austria Center Vienna

Starke Akzente mit „Greenwalls“ und Digitalisierung

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/02)

Austria Center Vienna ECER 2023

Das ACV hat seinen Außenumbau abgeschlossen – heuer soll bei den Kongress-­Umsätzen und internationalen Teilnehmer:innen das Vor-Corona-Niveau übertroffen werden

Österreichs größtes Kongresszentrum, das 19 Säle, 180 Meetingräume sowie rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche umfassende ACV (Austria Center Vienna), hat vor kurzem den letzten Baustein seiner mehrjährigen Umbau-Periode gesetzt. Es handelt sich um den neuen Haupteingang mit großer LED-Wall, der beim Europäische Kongress für Radiologie in Wien (ECR) im März präsentiert wurde. Damit nicht genug, konnten „pünktlich zum Kongress der Geowissenschaften die lebenden grünen Wände eingeweiht werden“, so ACV-Vorstandssprecherin Susanne Baumann-Söllner. Die Errichtungs­kosten des neuen Haupteinganges sowie der darüberliegenden 90 m2 großen Outdoor-LED-Fläche lagen bei 7 Mio. Euro. Dank dieser können Veranstalter ihre Animationen und ihre CI (Corporate Identity) individuell umsetzen. Eingerahmt wird der neue Ein­gang von zwei „Greenwalls“, inklusive automatischer Bewässerung.

Die umfangreichen Modernisierungen der letzten Jahre umfassten u. a. ein neues Zugangsgebäude, den Panoramawalk (er verbindet Hauptgebäude und Ausstellungs­hallen) sowie die Überdachung des Vor­platzes durch das donauSEGEL. Ebenso erhielt die Eingangshalle rund 310 m2 große LED-Brandingflächen, Lüftung und Klimatisierung wurden modernisiert und die Loungebereiche neugestaltet. Michael Rotter, ACV-Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung: „Wir konnten sämtliche Arbeiten bei laufendem Betrieb durchführen.“

Die Liste der umgesetzten Maßnahmen ließe sich noch beliebig verlängern. Fest steht, dass es nach den schwierigen Jahren der Pandemie nun wieder stark aufwärts geht. So konnte 2022 mit rund 13 Mio. Euro Umsatz aus Veranstaltungen das Niveau von 2019 (damals wurden 13,2 Mio. Euro erzielt) erreicht werden. Die Zahl der internationalen Teilnehmer:innen (im Vorjahr 61.700) lag noch zu zwei Dritteln unter dem Vorkrisenniveau. Für das heurige Jahr erwartet Susanne Baumann-­Söllner sowohl bei den Teilnehmerzahlen als auch beim Umsatz eine weitere Steigerung: „Wir sind optimistisch, die Zahlen von 2019 sogar zu übertreffen.“ www.acv.at 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben