Convention Bureau OÖ

Virtueller Blick hinter Oberösterreichs Event-Kulissen

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2021/01)

Convention Oberösterreich

Das Convention Bureau OÖ zeigte bei einem Event-Business-Talk, wie Branchenaustausch auch ohne direkte Präsenz erfolgen kann

Ende Mai – also noch im Frühjahr 2021, als live-Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich waren – lud das Convention Bureau Oberösterreich zum virtuellen Branchen-Talk. Seither ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber Art und Durchführung unter dem Motto „Service als Ober(österreich)-Prämisse“ sind es wert, auch im Nachhinein näher betrachtet zu werden. Geboten wurde eine Oberösterreich Lounge (dieser virtuelle 360°-Raum wurde in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung gestaltet, ermöglicht es, das Tagungsland OÖ auf eigene Faust zu erkunden, sich zu den unterschiedlichen Tagungsregionen und Locations zu informieren und in die jeweiligen Sessions einzusteigen), zwei spannende Podiumsdiskussionen sowie ein kulinarisch-kulturelles Rahmenprogramm.

„Wichtig war uns, den Teilnehmer*innen nicht nur das Tagungsland auf ganz neue Art zu präsentieren, sondern auch die Möglichkeit zu geben, in den persönlichen Austausch mit den Eventexperten zu gehen“, berichtet Daniela Groffner vom Convention Bureau Oberösterreich.

Der erste Event-Business-Talk wurde hybrid abgehalten. Alle Convention Bureau Partner waren vor Ort im Ars Electronica Center anwesend, während die rund 80 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland virtuell zugeschaltet waren.

Das für zwei Stunden angesetzte, kostenfreie Event beinhaltete zwei Podiumsdiskussionen („Hybrid-Konzepte professionell umsetzen“ und „Sicher tagen in Corona-Zeiten“), die mit Eventexpert*innen aus den Reihen der Convention Bureau Partner geführt wurden. Während der Talks hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu posten, die dann von den Eventprofis beantwortet wurden.

„Im Anschluss gab es in den virtuellen ‚Meet the Expert‘-Sessions noch die Chance, sich für offene Fragen persönlich mit den Protagonisten im jeweiligen Zoom-Raum zu treffen, auszutauschen und nachzufragen“, erklärt Ingrid Pichler vom Convention Bureau. Abgerundet wurde der Branchen-Talk durch zwei kulturell-kulinarische Rahmenprogramme: Einen Live-Walk durch den „Deep Space“ des Ars Electronica Centers mit einem Best-of aus dem hauseigenen Repertoire, oder eine Live-Bierverkostung, die vom AVIVA-Biersommelier Manuel Rosinger online gestreamt wurde. Wer sich rechtzeitig dazu angemeldet hatte, bekam im Vorfeld ein Paket mit 4 Bierspezialitäten aus der AVIVA-Brauerei zugesandt.

www.oberoesterreich.at/tagungen

Convention Oberösterreich
Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 28. Oktober 2021

Foto 1: © Andreas Hofer

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben