Bei der Führungskräftetagung „Global Leadership Summit“ des Volkswagen-Konzerns im Congress Centrum Alpbach ließ VW-Konzernchef Herbert Diess den Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk als Überraschungsgast per Video einspielen.
Congress Centrum Alpbach

Volkswagen rief und Tesla Chef kam! Top-Sensation im „Dorf der Denker“

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 21/10/2021)

Den Oktober 2021 wird das „Dorf der Denker“, Alpbach, wohl nicht mehr so rasch vergessen. Bei der Führungskräftetagung „Global Leadership Summit“ des Volkswagen-Konzerns im Congress Centrum Alpbach sorgte VW-Konzernchef Herbert Diess für die Sensation schlechthin, als er Tesla- und SpaceX-Chefs Elon Musk als Überraschungsgast per Video einspielen ließ.

Rund 200 Topmanager*innen des VW-Konzerns, – es handelte sich durchwegs um Vorstände des Unternehmens sowie die Mitglieder seines sogenannten Topmanagementkreises (TMK) –, waren bei der Veranstaltung unter dem Titel „Freedom and Responsibility“ vor Ort mit dabei. Zusätzlich wurden – ebenfalls per Video - Manager aus China zugeschaltet.

So freundlich der Auftritt von Elon Musk gehalten war und auch gegenseitige Einladungen zu Werksbesuchen ausgesprochen wurden, beide Autohersteller sind im Bereich der E-Mobilität beinharte Konkurrenten. Und so war es kein Wunder, dass VW-Chef Diess bei der internen Konferenz im Congress Centrum Alpbach seine Führungs-Riege auf einen härteren Wettbewerb mit Tesla einschwor. Der Stammsitz Wolfsburg müsse dabei „effizienter, schneller werden.“

Gruppendynamische Übungen

Um die Kooperation der VW-Führungskräfte markenübergreifend zu stärken, kamen in Alpbach bewusst einige gruppendynamische Übungen zum Einsatz. Eine Trainingseinheit etwa hatte den Namen „Letter to a colleague“. Hier ging es darum, die eigenen Ideen und Hoffnungen rund um die Zukunft VWs mit den anderen Führungskräften zu teilen.

Der „Global Leadership Summit“ des Volkswagen-Konzerns bildete neben dem 35. Alpbacher Finanzsymposium, das unter dem Generalthema „Nachhaltiges Wertschöpfungsketten-Management" stand und mit ca. 500 Teilnehmer*innen (CFOs, CEOs und Treasurer) als größte Finanzveranstaltung für Top-Unternehmen aus Österreich und mit Österreich-Bezug gilt, und dem 28. „Internationale Kongress Essstörungen“ die Höhepunkte der Oktober-Veranstaltungen im Congress Centrum Alpbach. https://congressalpbach.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben