Messezentrum Salzburg

Zweimal abgesagt, jetzt hat’s geklappt! Tolles Comeback der RENEXPO INTERHYDRO

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 07/03/2022)

2022 klappte es mit der 12. RENEXPO INTERHYDRO.

Sie hat sich als Europas größte Fachmesse mit Kongress sowie als Branchentreffpunkt der Wasserkraft etabliert: Die vom Messezentrum Salzburg seit 2008 organisierte RENEXPO INTERHYDRO. Zweimal musste sie Pandemie-bedingt abgesagt werden, doch jetzt klappte es mit der 12. RENEXPO INTERHYDRO.

Anfang März 2022, – ein ungewöhnlicher Termin, da die Veranstaltung traditionell Ende November/Anfang Dezember abgehalten wird –, gaben sich über 60 Aussteller*innen aus acht Nationen im Messezentrum Salzburg ein Stell-Dich-Ein. Dessen Geschäftsführer Alexander Kribus unterstrich die ganz besondere Bedeutung der diesjährigen RENEXPO INTERHYDRO, dies hatte nicht mit der Pandemie zu tun: „Die gegenwärtigen Ereignisse bekräftigen zunehmend die Wichtigkeit einer unabhängigen Energieversorgung.“

„Unschätzbarer Beitrag“ der Wasserkraft

Österreichs Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Leonore Gewessler, konnte aufgrund kurzfristiger Verhinderung nur mittels Videobotschaft ihre Eröffnungsrede halten. Dabei unterstrich sie „den unschätzbaren Beitrag“ der Wasserkraft, um einen Großteil des Strombedarfs abzudecken.

Präsentiert wurde im Rahmen der Messe in insgesamt zehn verschiedenen Ausstellungsbereichen der aktuelle Stand der Dinge. Darüber hinaus hab es Vorträge und Diskussionen im Bereich der Wasserkraft und es fanden zeitgleich zwei fachbegleitende Kongresse zu den Themen „Wasserkraft & Sedimente“ und „Wasserkraft und Speicher“ statt. Insgesamt traten rund 40 Referent*innen auf. Die RENEXPO INTERHYDRO 2022 wurde als „Green Event" veranstaltet.

Ob der Termin künftig wieder an den ursprünglichen Zeitpunkt (Ende November/Anfang Dezember) zurückkehrt, wird sich weisen. 2020 und 2021 konnte die RENEXPO INTERHYDRO aufgrund der Lockdowns nicht stattfinden und musste abgesagt werden. www.renexpo-interhydro.eu, www.mzs.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben