Eventlocation

Erfolgreiche Eventszene 2023 in der HOFBURG Vienna

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/02)

Dank einer flexiblen Eventplanung sieht das Management der HOFBURG Vienna sehr zuversichtlich in das diesjährige Veranstaltungsjahr sowie die Folgejahre

Über eine gute Buchungslage 2023 freuen kann sich das Team der HOFBURG Vienna, das ebenso erwartungsvoll und positiv in die Folgejahre blickt. „Das Frühjahr ist quasi gelaufen, der Herbst ist ebenfalls sehr gut gebucht und es kommen noch laufend Anfragen für diesen Zeitraum herein“, betonte Elisabeth Lischka, Senior Managerin Sales & Business Development der Hofburg Vienna, vor kurzem in einem Interview mit dem deutschen Branchenmagazin EVENT PARTNER auf der IMEX in Frankfurt.

Der Veranstaltungsmix reicht dabei von Kongressen über Messen bis hin zu Abendveranstaltungen. Networking wird wieder groß geschrieben und die Hofburg Vienna bietet dafür den perfekten Rahmen. Firmen­weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss stehen in diesem Jahr wieder ganz hoch im Kurs und dies für die unterschiedlichsten Branchen.

Positive Stimmung für On-site Events

Das Spektrum ist heuer also besonders breit gefächert. Beispiele sind u. a. die FLEET Convention, das Ende Juni abgehaltene Fach­event des A&W Fachmedienverlages rund ums Firmenauto sowie wissenschaftliche Fachkongresse wie der 67. HNO-Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals­chirurgie oder die Jahrestagung der ÖGARI (Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin) mit etwa 1.500 Teilnehmer:innen.

„Es ist eine dynamische Wissenschaftsszene zu erwarten“, freut sich HOFBURG Vienna Geschäftsführerin Mag. Alexandra Kaszay. „Zusätzliche Stammveranstaltungen unterstreichen die positive Stimmung bei unseren Veranstalter:innen zu On-site Events einzuladen.“ Dazu gehören das viel besuchte Internationale Wiener Motorensymposium der ÖVK (Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik) oder die jährlich stattfindende Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation marke[ding] mit über 2.000 Fachbesucher:innen, darunter überwiegend Entscheidungsträger:innen aus Marketing, Geschäftsleitung und Einkauf.

Mag. Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin HOFBURG Vienna

Mag. Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin HOFBURG Vienna

„Österreichs wohl beeindruckendste Messelocation“

Deren Organisator Martin Zettl (er ist seit mittlerweile 15 Jahren Veranstalter und auch Lizenzgeber der marke[ding] Messen in Wien, Wels und Zürich), hat sich als „leidenschaftlicher Querdenker und Netzwerker“ einen Namen gemacht. Zettl: „Menschen wollen wieder Live-Kommunikation, reales Entertainment und persönlichen Austausch.“ Für Martin Zettl steht eines fest: „Wir sehen bei den Konsument:innen der haptischen Werbung ganz klar ein viel ausgeprägteres Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Dabei werden nicht nur die verwendeten Materialien hinterfragt, sondern auch Wertschöpfungs- und Lieferketten. Diesem Trend schenkten unsere Aussteller:innen in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit.“

Ein Blick auf die Statistik beweist zudem, wie international heuer die Ausrichtung der marke[ding] in Wien war: 125 Aussteller:innen aus 13 Nationen präsentierten in der HOFBURG Vienna ihre Ideen und „zündeten für die Besucher:innen ein Feuerwerk an haptischen Werbeideen und Best Practice Beispielen“, so Zettl. Die marke[ding] war bereits zum 13. Mal zu Gast in der HOFBURG Vienna, die Martin Zettl als „Österreichs wohl beeindruckendste Messelocation“ sieht: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie wohl sich unsere Besucher:innen in diesem einzigartigen Ambiente fühlen und wie positiv sich das auf die allgemeine Stimmung am Messetag auswirkt.“

Klimakonferenz & Nachhaltigkeitsziele

Eine der weltweit wichtigsten Klimakonferenzen, der „Austrian World Summit“, der im Mai 2023 unter dem Motto „We Have the Power“ stattfand, bot nicht nur einmal mehr das Parkett für Vertreter:innen aus Politik, wie Arnold Schwarzenegger, den österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen oder UN-Generalsekretär António Guterres, und Wissenschaft, sondern unterstrich auch die digitale Kompetenz der HOFBURG Vienna: Auch heuer konnte die Konferenz wieder per Online-Livestream verfolgt werden. Der Schwerpunkt beim diesjährigen „Austrian World Summit“ lag insbesondere auf Themen wie Klimakrise, Sicherheit und Frieden, Kreislaufwirtschaft und grüne Städte.

Stichwort Nachhaltigkeitsziele: Sie werden zunehmend zu einer Einflussgröße in der Live-Kommunikation. „Oft werden Recycling­materialien eingesetzt, die durch ihren einzigartigen Look, spannende Alternativen zu Mineralwerkstoffen und kunststoffbasierten Folien bieten. ‚think smart‘ steht im Vordergrund“, betont in diesem Zusammenhang Alexandra Kaszay. Die HOFBURG Vienna hat sich bereits vor Jahren darauf eingestellt. So kann in Verbindung mit einem gelungenen Beleuchtungskonzept auch eine klassische objekt­zentrierte Ausstellung zu einem beeindruckenden Erlebnis werden. Kaszay: „Der Einsatz von LED-Lampen sorgt für eine Stromersparnis von bis zu 75 %. Durch die effiziente Nutzung des Tageslichts in den Veranstaltungssälen ergibt sich ebenfalls ein Einsparungspotential.“

Zu den Neuheiten der HOFBURG Vienna zählen auch Technologien mit besonders hoher Energieeffizienz und Lösungen zur Reduktion des Transportaufwands. Alexandra Kaszay: „Ressourcen- und Emissionseinsparungen bilden wichtige Kriterien bei der konkreten Planung von Messeveranstaltungen. Nicht zuletzt die zentrale Lage der HOFBURG Vienna, im Herzen der Stadt, und die gute Erreichbarkeit für die Messebesucher:innen bringen Vorteile mit sich.“

Smart & effektiv sowie Storytelling

Auch der Herbst 2023 wartet mit einigen interessanten Ausstellungskonzepten auf, wie u. a. die „Design District 1010“ oder die „Art & Antique HOFBURG Vienna“. Für Alexandra Kaszay sind es die Erlebnisse und Eindrücke, die diese Ausstellungen von anderen klar emotional unterscheidbar machen. „Smart & effektiv ist dabei unser Credo“.

Um nochmals marke[ding]-Chef Martin Zettl zu zitieren: „Die HOFBURG Vienna wird als Begegnungszone für Aussteller- und Besucher:innen ihrer Rolle gerecht. Für die Qualität eines Messekonzeptes ist vor allem die intelligente Übersetzung von Unternehmens- und Messezielen in ein gutes Kommunikationskonzept verantwortlich, das mit dem Stand sichtbar und erlebbar gemacht wird. Produktpräsentationen mit Erlebnischarakter, wo Marken, Unternehmenskultur und auch Nachhaltigkeit mit neuen Medien und Kommunikations­formen wie Storytelling umgesetzt werden, bleiben in Erinnerung und versprechen Erfolg.“ www.hofburg.com

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