Burgenland

Erfreulicher Aufwärtstrend bei „Tagen mit Sonne drin!“

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2022/02)

Andreas Sagmeister

Laut „mira“ geht es im Burgenland wieder spürbar nach oben – die Nächtigungen pro Teilnehmer:in einer Veranstaltung sind sogar höher denn je

Ein großes Anliegen war es dem Burgenland Tourismus, mit Andreas Sagmeister die vakant gewordene Position des Leiters für Convention Burgenland rasch nachzubesetzen. Mit Andreas Sagmeister ist ihm das auch gelungen. Das Motto „Tagen mit Sonne drin!“ ist unverändert. Andreas Sagmeister: „Das Burgenland punktet vor allem mit einzigartigen Locations, der Herzlichkeit der Gastgeber und dem Charme der oftmals familiengeführten Unterkünfte. Dazu kommen die atemberaubenden Erlebnisse in der Natur, sowie neue und innovative Angebote. Genau diese Kombination zeichnet das MICE-Angebot im Burgenland aus und bildet die Basis für eine positive Entwicklung der Branche!“ Die ist durchaus erfreulich, wie aus dem jüngsten Meeting Industrie Report Austria (mira) hervorgeht. So konnten im wahrlich nicht einfachen Vorjahr im Burgenland 51 Kongresse abgehalten werden (88 % davon national), es gab 115 gemeldete Firmentagungen und 24 gemeldete Seminare. Das ist zwar weniger, als im letzten vor-Corona-Jahr 2019 (den damals in Summe 812 gemeldeten Veranstaltungen im Burgenland standen 2021 lediglich 190 gegenüber), aber auch an der „Sonnenseite Österreichs“ ist damit der Aufwärtstrend unverkennbar (plus 51 % gegenüber 2020).

Nur die Zahl der Teilnehmer:innen war weiterhin rückläufig (aus den 42.829 in 2019 wurden im Vorjahr 7.030, im ersten Pandemiejahr waren es noch 10.424). Wie letztere trotz der Ereignisse der letzten zwei Jahre wieder gesteigert werden können, dafür lieferte die Anfang Oktober 2021 im Kulturzentrum Eisenstadt abgehaltene Tagung des Kardiologie Netzwerkes Burgenland ein gutes Beispiel: die Veranstaltung wurde in hybrider Form abgehalten. Für die Organisation der Tagung (sie gliederte sich in verschiedene Fachvorträge sowie in eine Industrieausstellung) zeichnete die Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft (MAW) verantwortlich, die zusammen mit der Location und dem Caterer auch ein Covid-19-Präventionskonzept erstellt und umgesetzt hat. Ergebnis: Zusätzlich zu den 65 Teilnehmer:innen vor Ort nahmen 100 weitere online teil.

Erfreulich ist ein weiterer Trend: Die Zahl der Nächtigungen pro Teilnehmer:in einer Veranstaltung im Burgenland war 2021 mit 1,27 so hoch wie nie zuvor. Selbst im Jahr 2019 lag dieser Wert mit 1,14 darunter. Im ersten Corona-Jahr waren es überhaupt nur 0,86 Nächte pro Teilnehmer:in.

www.burgenland.info/convention

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben