Franz von Grün
Niederösterreich

Es grünt so grün in der Eventlocation Franz von Grün

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/01) - Advertorial

In der Region Carnuntum, nur einen Katzensprung von Wiens Innenstadt entfernt, gibt es seit drei Jahren mitten in den Weingärten ein in vieler Hinsicht einzigartiges Refugium

Seit bald drei Jahren gibt es mitten im Weinbau­gebiet Carnuntum, im nieder­österreichischen Arbesthal, eine neue Event­location: Franz von Grün. Realisiert vom Gründer und Eigentümer der Agentur „Werbereich“ Florian Mainx, hatte die Idee schon lange in ihm geschlummert. Als das Heurigenlokal „Franz“ (der Name stammt von den Vorbesitzern des Kellers, der Familie Franz) direkt neben der Werbeagentur frei wurde, lag die Verwirklichung des Traums fast auf der Hand.

Zwei Jahre hindurch wurde dann von der Übernahme bis zur Eröffnung geplant und eine Location geschaffen, die den Vorstellungen und Designansprüchen von Mainx gerecht wurde. „Bei der Innenarchitektur haben wir uns für ein klares, nordisches Design entschieden, das nicht nur zeitlos ist, sondern sich auch harmonisch in die Keller­gasse einfügt“, erinnert sich Mainx. Und weil im Außenbereich die Fassade komplett grün gestrichen wurde, entstand aus der einstigen Bezeichnung des Heurigen Franz der neue Name Franz von Grün.

Neben dem Weinkeller – ein altes Gewölbe, das Franz nach einigen Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat – für bis zu 60 Personen finden an der Bar „Franz“ 10 Gäste Platz. Der Dachboden mit Loft-­Charakter eignet sich für 40 Teilnehmer:innen. Ein Hit ist der Gastgarten mit beheizten Tipis für bis zu 120 Gäste. Wer Franz exklusiv für eine Veranstaltung buchen möchte, kann bis zu 130 Personen einladen (Indoor rund 100 Gäste). Geboten werden moderne Seminar-Technik, ansprechendes Design-Ambiente und individuelle Verpflegung mit Produkten direkt vom Feld. Alles zusammen sorgt für eine wirklich ange­nehme Seminar-Atmosphäre.

Während Florian Mainx Franz von Grün erschaffen hat (er fungiert in seiner Werbe­agentur auch als Creativ Director), wird die Location von Lisi Umathum (sie ist Projekt­managerin in der Agentur) stetig weiter­entwickelt. Sie gilt als „Frohnatur“ und versteht ihr Handwerk bestens, hat sie seiner­zeit doch Tourism & Leisure Management am IMC FH Krems studiert.

Franz von Grün-Chef und Eigentümer Florian Mainx braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken. Er selbst würde sich augenzwinkernd mit „Designfreak“, „Hausmeister“, „Vorkoster“ oder „Kreativling“ beschreiben, doch das wird den Erfolgen, die er mit seiner Agentur „Werbereich“ erzielt, nicht wirklich gerecht. So gab es im Vorjahr beim NÖ Werbe­preis „Goldener Hahn“ erneut Gold für den Arbesthaler und sein Team und zwar in der Kategorie „Bewegtbild“ (Video­produktion für den burgenländischen Elektro­bootbauer Niula) sowie in der Kate­gorie „POS Messe­architektur“ (Gestaltung des Messe-­Verkaufsstandes der deutschen Weinbar und Vinothek „Alte Wache – Haus der badischen Weine“).

Diese Erfolge auf der Agentur- bzw. Kreativ­seite beflügeln natürlich auch die Aktivitäten für Franz von Grün in der Region Römer­land Carnuntum (alle Winzer, die sich auf der Weinkarte finden, wurden persönlich ausgewählt und besucht). Ein großer Vorteil liegt darin, dass sich „der Platz als ein wirkliches Privileg erwies, da man hier praktisch sieben Tage die Woche Party machen kann, ohne jemanden zu stören“, so Mainx und Umathum. Im Herbst 2022 erwiesen sich die beiden mit dem Genussformat „Querfeldein“ freitags und samstags ab 18:00 Uhr als perfekte Gastgeber zum entspannten Wochenausklang. Aufgrund des erfreulichen Zuspruchs gibt es auch heuer seit Ende März wieder jeden Freitag- und Samstagabend „Querfeldein“-Dinners.

Die weiteren Pläne? Im frisch gepachteten Weingarten hinter dem Weinkeller soll, nach Umstellung auf biodynamischen Weinbau, ein eigener Franz von Grün-Wein hergestellt werden, und für den ebenso geplanten Anbau von Biogemüse wurde ein geeignetes Gelände in unmittelbarer Nähe gepachtet. Außerdem schwebt dem Team um Lisi Umathum und Florian Mainx eine eigene Nutztierhaltung vor.

Erreichbar ist Franz von Grün mit dem PKW in 25 Minuten von der Wiener Innen­stadt (Schweden­platz) oder in 10 Minuten vom Flughafen Wien. Ebenso werden gerne Shuttle-­Dienste organisiert. www.franzvongruen.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben