Veranstalterinterview

„Jede Frau ist Siegerin, jede holt das Beste aus sich heraus“

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/02)

Verena Eugster und Patricia Zupan-­Eugster

Verena Eugster und Patricia Zupan-­Eugster

Mit dem Business Event „Female Future Festival“ sorgen die beiden Schwestern Verena Eugster und Patricia Zupan-­Eugster für Furore – die Kongresskultur Bregenz spielt dabei eine entscheidende Rolle

Überwiegend Großveranstaltungen, bei denen­ es sich zu 100 % um eigene Produktionen handelt und die sich vor allem im Sport- und Lifestyle-Bereich bewegen, darauf sind die Vor­arlberger Schwestern Verena Eugster (36) und Patricia Zupan-Eugster (44) mit ihren Agenturen w3 create und w2 Event & concept spezialisiert. Für Furore sorgten die beiden aber mit dem „Female Future Festival“ (www.female-­future.com), das Ende April 2019 mit namhaften Speaker:innen – darunter die preisgekrönte Sennerin Michaela Hammerer und Trailrunnerin und Model Gela Allmann, die nicht zuletzt durch ihren 800-Meter-Sturz bei einem Winterfotoshooting auf einem Berg in Island und ihren Kampf zurück bekannt wurde –, inspirierenden Vorträgen, spannenden Masterclasses sowie einer Expo-Area samt Networking Lounge seine Premiere erlebte. Rund 700 Besucher:innen wurden zum Auftakt im Festspielhaus Bregenz begrüßt. Von dieser starken Erstveranstaltung motiviert, schickten Verena Eugster und Patricia Zupan-­Eugster sowie ihr Team das „Female Future Festival“ auf Tour – unterbrochen nur durch Lockdowns während der Pandemie – in andere Städte, wobei es in einigen Metropolen als „Female Future Meet-Up“ in Form von „Nachmittagen voller Inspiration“ ausgetragen wird.

Starkes Programm, mehrere Termine

Heuer etwa ging das bereits vierte „Female Future Festival Bodensee“, ein Event mit Festival-­Charakter, am 20. April mit über 25 Top-Speaker:innen, 24 Keynotes und Panels sowie 1.200 Teilnehmer:innen über die Bühne. Während in der Werkstattbühne der Kongresskultur Bregenz auf der „main stage“ abwechslungsreiche Talks geboten wurden, waren die „breakout rooms“ für vertiefende Workshops und Masterclasses reserviert. Insgesamt wurden 10 Räume bespielt.

Ende Mai folgte noch das „Female Future Festival Munich“, Ende Juni war Zürich an der Reihe. Dazwischen gab es Mitte Juni ein „Female Future Meet-Up“ im Linzer Schlossmuseum. Im Herbst 2023 stehen dann das „Female Future Festival Vienna“ (5. Oktober in der Ottakringer Eventlocation) sowie das nächste „Female Future Meet-Up Graz“ (28. September, Campus 02) auf dem Programm. Das nächste „Female Future Festival Bodensee“ steht dann am 25. April 2024 im Festspielhaus Bregenz auf dem Programm.

Als Mobilitätspartner mit dabei sind bei den „Female Future Festivals“ die ÖBB, die durch die so gewährleistete umweltfreundliche öffentliche Anreise samt Mobilität vor Ort zur Positionierung als nachhaltige Events beitragen.

Das AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN bat Verena Eugster um ein Inter­view und fragte nach, wie es zur Idee des „Female Future Festivals“ kam, weshalb mit der Kongresskultur Bregenz eine kongeniale Partnerschaft besteht und wie die Pläne für die Zukunft aussehen.

Es geht um berufliche Zukunft, Perspektiven und neue Ideen

ACB MAGAZIN: Sie haben am MCI Innsbruck Gesundheitsmanagement studiert. Wie kamen Sie vor mehr als acht Jahren auf die Idee, mit w3 eine Eventagentur, die Sport- und Lifestyle-Events, Festivals und Kongresse kreiert, zu gründen?

Verena Eugster: „Schon früh ist mir aufgefallen, dass an der Startlinie von diversen Sportevents vor allem Männer stehen. Ich habe mich gefragt, wieso das so ist, denn Laufen ist ja eine übergreifend beliebte Sportart. Für mich war klar: Ich will Frauen dazu motivieren zu laufen und somit ihre mentale als auch körperliche Gesundheit zu fördern. Laufen ist auch eine Form von Empowerment und schon nach dem ersten Frauenlauf war mir klar, dass ich mit meiner besseren Hälfte, Schwester und Geschäftspartnerin Patricia, etwas in den Frauen positiv verändern kann.“

ACB MAGAZIN: Ihr Team besteht komplett aus Frauen. Ist das Zufall?

Verena Eugster: „Absolut! Im Laufe der Zeit hat es sich ergeben, dass das Team heute komplett weiblich ist. Natürlich freuen wir uns jederzeit auch über männliche und diverse Bewerber:innen – jede:r ist willkommen!

ACB MAGAZIN: Spielten diese Überlegungen – also positive Veränderungen – auch beim „Female Future Festival“ eine Rolle?

Verena Eugster: „Beim ‚Female Future Festival‘ dreht sich alles um die weibliche berufliche Zukunft, Perspektiven und neue Ideen. Den Wandel schaffen wir natürlich nur in Zusammenarbeit mit Männern.“

Größte Female Community in der DACH-­Region

ACB MAGAZIN: Wann und wie entstand die Idee zum „Female Future Festival“?

Verena Eugster: „2019. Es war eine persönliche Geschichte, die diese Idee geprägt hat. Der Weg von der Gründerin zur Unternehmerin war oft sehr fordernd und ich für meinen Teil hätte mir so gern eine weibliche Mentorin gesucht. Ich habe eine Liste erstellt und musste feststellen – die Liste war sehr kurz. Das war der Punkt, ab dem wir wussten: Wir müssen uns mit dem Thema beschäftigen. Wo sind die weiblichen Gründerinnen? Und wieso wird das weibliche Potenzial in der Arbeitswelt nicht komplett ausgeschöpft? Deshalb entwickelten wir eine Konferenz zu wirtschaftlichen und beruflichen Themen, die auf die Frau fokussiert sind. Das erste ‚Female Future Festival‘ fand dann 2019 in Bregenz statt. Heute ist es das größte Business Event für Frauen in Österreich, bei dem sich alles um Jobchancen, Zukunft, Innovation und Karriere dreht.“

ACB MAGAZIN: Wieso schicken Sie das „Female Future Festival“ auf „Reise“ in mehrere Städte Österreichs sowie Zürich und München, bevor es im kommenden Jahr Ende April 2024 wieder in Bregenz abgehalten wird?

Verena Eugster: „Die Vision ist, die größte Female Community in der DACH-Region zu werden und so viele Frauen wie möglich dazu zu motivieren und inspirieren, den nächsten Schritt zu wagen.“

ACB MAGAZIN: Welche sind die anderen von w3 kreierten Events und Kongresse?

Verena Eugster: „Neben den Business Events veranstalten wir auch einige besondere Sport­events. Angefangen von den Frauenläufen, die in Winterthur, Basel, am Bodensee und virtuell stattfinden, bis hin zu unseren Trailrunning- und Wander-Events, dem „Weißen Ring“ und der „Frauen Berg Gaudi“, sowie den Business Runs, die das perfekte Teamevent sind. Es gibt dabei eine große Vielfalt an einzigartigen Momenten, bei denen für jede:n was dabei ist.“

„Was danach folgt, ist genial!“

ACB MAGAZIN: Sie konzentrieren sich nur auf Eigenveranstaltungen. Weshalb?

Verena Eugster: „Wir erhalten immer wieder Anfragen, aber wir organisieren keine Events für Dritte. Als w3 betreuen wir von unseren Standorten in Vorarlberg, Schweiz und Liechtenstein aus pro Jahr 25.000 bis 30.000 Menschen und 80 Sponsorpartner. Einige Veranstaltungsformate, wie die Trailchallenge oder der Business Run Liechtenstein, sind für Frauen und auch Männer sehr spannend. Darüber hinaus gelang es uns, Eventformate zu kreieren, bei denen die Frau im Mittelpunkt steht und sich wohlfühlt so wie sie ist, unabhängig vom Trainingsgrad, ob als Siegerin oder als Letztplatzierte. Da steht nicht der Wettkampf, sondern das Wohlfühlen im Mittel­punkt. Jede Frau ist Siegerin, jede holt das Beste aus sich heraus.“

ACB MAGAZIN: Wie kamen Sie auf die Kongresskultur Bregenz als Veranstaltungsort und wie waren bzw. sind Sie mit der Zusammenarbeit zufrieden?

Verena Eugster: „Wir sind international unterwegs, aber für mich bleibt die Kongresskultur Bregenz eine der schönsten Locations mit dem einzigartigen Flair des Bodensees. Durch die jahrelange Zusammenarbeit sind wir und das Kongresskulturcenter das perfekte Match.“

ACB MAGAZIN: Was dürfen wir uns von w3 in Zukunft erwarten? Wird es weitere neue Kongresse und Events geben und wenn ja, wann bzw. mit welchen Schwerpunkten?

Verena Eugster: „Selbstverständlich haben wir ständig neue Ideen, grenzenlose Vorstellung und den Antrieb, immer wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen. Am 18. Oktober in Bregenz und am 9. November in Wien wird erstmalig unser Mental Future Festival stattfinden. Es wird ein Business Event, bei dem sich alles um mentale Gesundheit, Mitarbeitermotivation, New Leadership und Potentialentfaltung dreht. Was danach folgt, ist bisher geheim, aber es wird genial!“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben