Green Meetings

Lizenz zum Begrünen! Vorzeigevent in der Messe Wien

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2022/03)

BPI Europe Kongress

Das Messe Wien Exhibition & Congress Center brillierte rund um den BPI Europe Kongress mit einer um ein Viertel höheren Punkteanzahl als für „Green Meetings und Green Events“ erforderlich sind

Es handelte sich um das Zertifikat mit der langen, belanglos klingenden Nummer 146673 und doch war es etwas Besonderes. „Wir wurden nämlich im Mai nach vier Jahren rezertifiziert“, berichtet Susanne Zehntner, Head of Venue Administration & Sustainability des Messe Wien Exhibition & Congress Center. Besagte Nummer bezog sich auf jene Beglaubigung, durch die der Kongress von BPI Europe (BioProcess International Europe) Mitte Mai 2022 als „Green Meeting“ lizenziert worden war und vollkommen den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für „Green Meetings und Green Events“ entsprach. Im Zuge dieser Zertifizierung wurde auch das Messe Wien Exhibition & Congress Center neu geprüft und lizenziert. Susanne Zehntner: „Also auf gut deutsch: Zwei Fliegen mit einer Klappe!“

Zu der Veranstaltung ins Messe Wien Exhibition & Congress Center reisten 700 Expert*innen und 92 Aussteller aus den Bereichen Biotechnologie, -prozesstechnik und -pharmazeutik an. Für die BPI Europe – sie hielt bereits 2019 ihren Kongress an derselben Location in Wien ab – stellt das Erfüllen von Nachhaltigkeit eine Grundvoraussetzung dar, um den Zuschlag für einen Kongress zu erhalten. „Wir verpflichten uns, Veranstaltungen nur dann durchzuführen, wenn sie sowohl ökologisch nachhaltig als auch sozial verantwortlich sind“, betont Ed Madrilejo, Managing Director von BPI Europe. Wobei das Messe Wien Exhibition & Congress Center laut Susanne Zehntner für die BPI Europe mit einem besonderen Vorteil punkten konnte: „Österreich ist das einzige Land, in dem nachhaltige Veranstaltungen auch offiziell anhand eines Kriterienkataloges vom Umweltministerium zertifiziert werden können.“

Das Messe Wien Exhibition & Congress Center erhielt bei seiner Zertifizierung durch „null Beanstandungen“ mit 65 am Ende sogar mehr Punkte für das Umweltzeichen, als die 53 von der Richtlinie geforderten – das entspricht einer Erfüllungsquote von 123 %. Damit avancierte die BPI Europe für das Messe Wien Exhibition & Congress Center zum Vorzeige­event im Bereich Nachhaltigkeit. Die Vorkehrungen für das „Green Event“ konnten sich in der Tat sehen lassen:

  • Das BPI-Team wohnte im Umweltzeichenhotel in Fußgehweite.
  • Alle Teilnehmer*innen buchten ihr Hotel ebenfalls in Fußgehweite bzw. benutzten öffentliche Verkehrsmittel zur Anreise.
  • Auf die Ausgabe von Conference-Bags wurde komplett verzichtet, ebenso auf Give-aways.
  • Die Konferenz wurde komplett papierlos abgewickelt (keine Prospekte, keine Programme usw.), es gab nur eine digitale Agenda, die über eine Conference-App abrufbar war.
  • Bei der Registratur wurden Metallwasserflaschen zum Wiederbefüllen ausgeteilt Die Wasserspender waren ohne Papier- oder Plastikbecher konzipiert, sodass nur das Auffüllen der Flaschen möglich war.
  • An den Ständen gab es keine Kaffeemaschinen und auch kein Catering. Stattdessen teilte ein eigener Barista gratis Kaffee in wiederbefüllbaren Bechern aus
  • Beim Catering waren ausschließlich Porzellangeschirr, Metallbesteck, Gläser und Pfandflaschen erlaubt.
  • Es wurden regionale Lebensmittel verwendet und vegane sowie vegetarische Speisen angeboten.

Mit dem Event BPI Europe ist das Messe Wien Exhibition & Congress Center nun wieder für vier Jahre zertifiziert.

Facts

Viele der für das Umweltzeichen „Green Meetings & Events“ geforderten Kriterien sind im Messe Wien Exhibition & Congress Center bereits vorhanden. So ist der Standort zentral gelegen, es besteht eine gute Anbindung mit zwei U-Bahnstationen (U2 Messe Prater und Krieau), wodurch Gäste schnell in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof gelangen. Zudem befinden sich zahlreiche Hotels in unmittelbarer Nähe und können so leicht zu Fuß erreicht werden. Dank vorhandener technischer Infrastruktur und Grundausstattung von Technikpartner STEINERLIVE wird auch der CO2-Abdruck bei der Veranstaltungstechnik gering gehalten. www.messecongress.at

BPI Europe Kongress

Fotos: © Messe Wien Exhibition & Congress Center

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben