Convention Burgenland

Abstand ja, aber nur mit Emotion

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2020/02)

Patrick Barabas

Patrick Barabas

Starre Abläufe und Strukturen aufzubrechen, ist mehr denn je Gebot der Stunde – Naturerlebnisse in Veranstaltungen (und nicht nur in diese) einzubringen, stellt eine Möglichkeit dar, um das zu erreichen – was diesbezüglich alles möglich ist, zeigte sich vor 60 Jahren bei den Olympischen Spielen in Rom 

Für das Lernen und Feiern inmitten eindrucksvoller Naturlandschaften bietet das Burgenland beste Voraussetzungen. Patrick Barabas, Leiter von Convention Burgenland, gerät richtig ins Schwärmen, wenn er die diesbezüglichen USPs seines Bundeslandes aufzählt: „Mit der charakteristischen Landschaft, den lieblichen Weingärten, den idyllischen Dörfern und dem milden Klima ist das Burgenland als Standort für ungestörte und lehrreiche Seminare, Tagungen sowie Veranstaltungen geradezu prädestiniert. Hier lassen sich die unterschiedlichen Blickwinkel von innen nach außen tragen.“ Bei all dem geht es aber vor allem auch um Emotion. 

Die zu vermitteln ist derzeit nicht einfach. Neu definierte Hygieneprozesse, Abstand und Distanz haben Einzug in die MICE-Welten gehalten, wie es selbst zu Jahresbeginn noch für undenkbar galt. Doch alles hat seine Vorteile. Gewährleisten sie doch einen reibungslosen Ablauf von Seminarveranstaltungen auch in besonderen Zeiten. 

„Bei vielen unserer langjährigen Seminarkunden spüren wir, dass das Bewusstsein für die Gesundheit ganzer Mitarbeiterteams auf eine komplett neue Basis gestellt wurde“, berichtet Daniela Frischmann, Bankettleiterin und für Umsetzung bzw. Einhaltung der jetzt notwendigen Maßnahmen Beauftragte in den REDUCE 4-Sterne Superior Thermenhotels (Hotel Thermal und Hotel Vital) in Bad Tatzmannsdorf. Frischmann: „Genauso wie wir unsere persönlichen Lebensbereiche auf die neue Situation abstimmen, gilt es auch Arbeitsbereiche neu zu denken.“ 

Auf die Atmosphäre kommt’s an

Deshalb wurden auch die Erfolgsfaktoren für Seminarveranstaltungen neu geschrieben. „In diesem Zusammenhang merken wir vor allem, wie essentiell es ist, eine Atmosphäre herzustellen, die einerseits die gebotene Distanz bewahrt, andererseits aber auch Nähe und Beziehung zulässt“, stellt Daniela Frischmann fest. Händeschütteln, Networking bei lockeren Seminarpausen oder der gewohnte stimmungsvolle Ausklang eines Businessevents sind derzeit obsolet. Was also tun? Daniela Frischmann: „Unser Ziel ist es, mit neuen Angeboten und Ideen auch im Vorsichtsmodus emotional zu punkten.“ 

Möglichkeiten dazu bieten die flexiblen Raumkapazitäten der beiden REDUCE Häuser, die ausreichend Platz sowohl für Großveranstaltungen bis zu 280 Personen, als auch für kleinere Meetings bieten. Ohne Innovationen geht’s aber nicht. Diese sind einerseits hinsichtlich der Seminartechnik geplant („Wir werden künftig auch hybride Veranstaltungslösungen anbieten, die Präsenz- und Onlineveranstaltung optimal verbinden“), anderseits und das mehr denn je, in Form von innovativen Rahmenprogrammen.“  

Mentale Gesundheit, kreative Denkpausen 

„Die sind unverzichtbar, um die Teilnehmer auch emotional zu erreichen und ein Wir-Gefühl zu schaffen“, ist Daniela Frischmann überzeugt. „Gemeinsame Erlebnisse können dabei trotz Abstand zum Raum für zündende Ideen werden.“  

Welche Möglichkeiten bieten die beiden REDUCE Thermenhotels diesbezüglich? Daniela Frischmann: „Unser Resort bietet hierzu enorm viel Potential. Einerseits durch die umgebende Natur aus Park, Wald und Wiese, andererseits aber auch durch unsere gesundheitstouristische Kompetenz.“ Diese ermöglicht es, Seminarveranstaltungen durch Zusatzangebote im Bereich der mentalen Gesundheit und des persönlichen Coachings zu bereichern.  

Für Daniela Frischmann sind auch „Rückzugsmöglichkeiten für kreative Denkpausen“ ein wichtiger Punkt. Die bietet das Resort mit einer hoteleigenen Thermen-, Sauna- und Sinneswelt auf insgesamt 4.000 m². „Die Bedürfnisse und Wünsche der TeilnehmerInnen von Anfang an gut zu kennen, ist das Um und Auf für ein gelungenes Firmenevent, ganz besonders in diesen Zeiten“, ist Daniela Frischmann überzeugt. „Wir bieten viel Platz für Ideen.“ www.reduce.at/seminare 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben