Austria Rooms 360
Next Level Tourism Austria (NETA)

Digitale Erweiterung für Veranstaltungen! Austria rooms 360“ sorgt für virtuelles Upgrade

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 19.05.2021)

„Das hybride Format gekommen, um zu bleiben.“ Mit diesen Worten stellte Florian Größwang, Bereichsleiter Partner Management der Österreich Werbung (ÖW), dieser Tage ein Tool vor, dass all jenen, die nicht live vor Ort an einem Event teilnehmen können, ein authentisches Konferenz- und Österreicherlebnis bietet: „Austria rooms 360“. Erste Events wurden damit bereits erfolgreich veranstaltet, darunter die soeben zu Ende gegangenen „austian tourism days“.

Basis für neue Geschäftsmodelle

Entwickelt wurde „Austria rooms 360“ von Next Level Tourism Austria (NETA) der Österreich Werbung. Konkret handelt es sich um ein Upgrade für digitale Events und soll als Basis für neue Geschäftsmodelle der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Congress, Events) dienen. Das Tool ist schnell und individuell einsetzbar.

„Austria rooms 360“ ist dabei auf virtuelle Räume aufgebaut. „Hinter einzelnen Hotspots verbergen sich touristische Inhalte, die eine Online-Konferenz vielseitig machen – alles angesteuert über ein 360-Grad-Bild“, so Florian Größwang, der auch einige mögliche Anwendungen für die „Austria rooms 360“ anführt:

• integriertes Element in einer bestehenden Plattform/Veranstaltung,

• Integration in Webseiten von Unternehmen,

• Präsentationen (z.B. im Rahmen von Verkaufsplattformen),

• Agenda mit visualisierten Programmpunkten,

• Stand-alone-Veranstaltung.

Nächste Version in Vorbereitung

BesucherInnen klicken bequem von der Video-Diskussion zum Online-Shop, zu Links zu Kulturangeboten, Playlists oder den Downloads der Kongressunterlagen. So wird der Gast vor dem Bildschirm noch besser abgeholt und Österreich kann auch online als Qualitätsdestination wahrgenommen werden.

Im Moment arbeitet NETA laut Florian Größwang an einer Version, in der Location Scouts aus aller Welt heimische Veranstaltungsorte samt Rahmenangebot virtuell besuchen können: Raumangebot, Catering, Kultur im Umkreis, Anreisemodalitäten – alles in einem virtuellen Rundgang.

Erste Einsätze erfolgreich

Die bisherigen Testläufe waren vielversprechend. So kam „Austria rooms 360“ Ende 2020 erstmals bei der „Live Week“ des auf Europas Top-Techunternehmen spezialisierten Job-Portals „WeAreDevelopers“ zum Einsatz (in Form eines Kaffeehaus-Settings im traditionellen Hotel Sacher). Der steirische Industrie-Vorzeigebetrieb AVL List wiederum nahm für einen seiner internationalen Kongresse eine steirische Buschenschank als Motiv. „Austria rooms 360“ war dabei mehrere Wochen online.

Auch die Österreich Werbung selbst nutzt „Austria rooms 360“ erfolgreich, z.B. heuer als virtuellen Ballsaal (siehe unteres Bild), mit Willkommensvideo von Thomas Schäfer-Elmayer und kuratierter Ballmusik aus mehr als 40 Werken samt viraler Dancechallenge, bei der Tanzbegeisterte aus aller Welt ihre Tanzvideos unter #waltzaroundtheworld hochladen konnten.

Die Reaktionen aus der Branche auf „Austria rooms 360“ sind durchaus positiv. „Wir werden Flexibilität brauchen“, meint etwa Gerhard Stübe, Geschäftsführer Kongresskultur Bregenz und Präsident des ACB (Austrian Convention Bureau), der davon überzeugt ist, dass „digitale Angebote auch nach Corona nachgefragt werden.“ Christian Woronka, Direktor des Vienna Convention Bureau (VCB), spricht von „Perspektive und Mut für die MICE Branche.“ Weitere Infos bei Dennis Pregesbauer, Next Level Tourism Austriaunter, dennis.pregesbauer@austria.info

Austria Rooms 360

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