Austria Center Vienna 360
Austria Center Vienna

Schluss mit der „Zweiklassendiskussion“! 360°-Event-Konzept „Hybrid Circle“ feiert Premiere

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (ONLINE 05/10/2021)

Ein neues Format feierte Anfang Oktober 2021 im größten Kongresscenter Österreichs, dem Austria Center Vienna (ACV), seine Premiere. Es handelt sich um ein komplett neues 360°-Event-Konzept namens „Hybrid Circle“. Ziel war und ist es, die bei hybriden Veranstaltungen oft kritisierte Trennung von physischen und virtuellen Teilnehmer*innen zu überwinden.

Diese Teilung (Stichwort: „Zweiklassendiskussion“) wurde vom ACV-Team unter dem Motto „Wirklich mitreden – und nicht nur dabei sein“ mithilfe von mehreren Kameras, acht Leinwänden und eines kreisförmig angeordneten Aufbaus nun gelöst.

Beim „Hybrid Circle“ gibt es deshalb keine klassischen Hierarchien mehr. Stattdessen können sich Personen im Saal genauso einbringen, wie die zahlreichen virtuellen Teilnehmer*innen. Die Gäste vor Ort sitzen in kreisförmiger Anordnung um ein rundes Diskussionszentrum, wo sich der Platz für die Teilnehmer*innen des Expert-Talks befindet. Die umliegenden acht Leinwände blenden sowohl diese, als auch die Personen im erweiterten Kreis sowie die zugeschalteten virtuellen Teilnehmer*innen ein. Alle Personen sind dadurch sichtbar und sehen sich auch gegenseitig.

Erfolgreiche Premiere

So wie es scheint, ist die Aufgabe mit Bravour gelöst worden. „Wir wollten ein Format anbieten, welches weggeht vom frontalen Vortrag – hin zu einer echten Diskussion“, so ACV-Chefin Susanne Baumann-Söllner, die sich über ein extrem positives Feedback aller Teilnehmer*innen freuen durfte und zwar sowohl jener, die live vor Ort waren, als auch jener, die virtuell mit dabei waren.

Sie alle konnten der spannenden Diskussion „Nach der Pandemie ist vor der Pandemie“ von Renée Gallo-Daniel (Präsidentin der Österreichischen Impfmittelhersteller) und Richard Gauss (Bereichsleiter Gesundheits- und Sozialplanung der Stadt Wien) folgen und auch selbst das Wort ergreifen.

Das Format ist übrigens skalierbar, von 20 bis zu mehreren Hundert Personen vor Ort. Baumann-Söllner: „Demnach ist es sowohl als Ergänzung für zukünftige Großkongresse als auch für exklusive Diskussionsformate im kleinen Rahmen geeignet.“ Partner bei Ausarbeitung und Umsetzung waren das Konzept- und Produktions-Studio „Media Apparat“ (www.mediaapparat.com), der Eventanbieter „Flave“ (www.flave.at) und der Videotechnik-Spezialist „AV-Professional“ (www.avpro.at). www.acv.at

Austria Center Vienna 360

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben