STEINERLIVE

Vom Event ins TV

AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN (PRINT 2023/01)

STEINERLIVE

Das neue STUDIO WIEN des Medien- & Veranstaltungstechnik-­Spezialisten STEINERLIVE hat es in sich – geboten wird Hightech vom Feinsten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Messe Wien

Beeindruckend was sich hier hinter der schwarzen Fassade in der Vorgartenstraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk verbirgt: Die Rede ist vom neuen STEINERLIVE Studio Wien. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Messe Wien Exhibition & Congress Center und direkt an der Station Krieau der U-Bahn U2 gelegen, stattete das AUSTRIAN CONVENTION BUSINESS MAGAZIN dem Studio einen Besuch ab – samt Interview mit den beiden STEINERLIVE-Geschäfts­führern Christian Steiner und Ing. Mag. Thomas Wasshuber (das Video des Interviews findet sich am Ende dieses Beitrags).

Nachhaltige & effiziente Partnerschaft

Die enge Partnerschaft mit dem Messe Wien Exhibition & Congress Center reicht bis ins Jahr 2004 zurück, als die neuen Ausstellungshallen der Messe eröffnet wurden. „Wir sind seit damals bevorzugter Technik-Partner“, betont Christian Steiner. Das blieb auch nach der zweistufigen internationalen Ausschreibung im vergangenen Jahr so: „Wir haben aufgrund unserer technischen Konzepte gewonnen.“ Mit hinein gespielt hat dies­bezüglich, dass aufgrund der von STEINERLIVE betreuten, vorinstallierten technischen Grundausstattung in den Räumen der Messe der Aufwand an Logistik und Rüst­zeit deutlich reduziert werden kann. Ebenso können dadurch die Räume schneller hintereinander gebucht werden. Christian Steiner: „Wir möchten nachhaltig und effizient sein.“

STEINERLIVE
Optimale Lösung mit Messe, WU und OMV

Dies betrifft auch die Investition in das neue STEINERLIVE STUDIO WIEN. Eine der­artige Infrastruktur kann in Zeiten des digi­talen Bewegtbildes sowie virtueller und hybrider Veranstaltungen auch für Kongresse etc. als Grundvoraussetzung angesehen werden. Aber sie ist gleichzeitig sehr teuer. „Wir haben uns deshalb die Frage gestellt, ob und wie wir eine derartige Infrastruktur schaffen können“, so Christian Steiner.

Zusammen mit Thomas Wasshuber und dem STEINERLIVE-Team wurde nach geeigneten Standorten gesucht. Gefunden wurde dann eine optimale Lösung direkt neben der Messe, in der Vorgartenstraße 206 die sich neben der U-Bahn (U2 Station Krieau) durch tolle internationale Firmen (u.  a. Head­office der OMV, Bitpanda) und der Wirtschafts­universität Wien (11 Minuten zu Fuß) aus­zeichnet. Thomas Wasshuber: „Diese zentrale Lage war entscheidend. Die Infrastruktur passt und wir können dadurch auch viele junge Mitarbeiter:innen ansprechen.“

STEINERLIVE
Modernste Unternehmenskommunikation

Herzstück des neuen TV- & Livestream- Studios ist eine 30 m2 große LED-Wand in UltraHD, produziert wird durchgängig in 4K-Techno­logie (die Bezeichnung 4K bezieht sich auf die extrem hohe Bildqualität). Christian Steiner: „Das kann nicht einmal der ORF. Der sendet noch in HD.“ Die Gesamtfläche des Studios erstreckt sich über rund 250 m², mit separatem Regieraum und einem eindrucks­vollen Podcast-Studio. Christian Steiner: „Das gibt uns genügend Spielraum für modernste Unternehmens­kommunikation.“

Durch das neue Studio kann STEINERLIVE nun für Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen bieten und zwar angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse. So können z. B. bei Veranstal­tungen im Messe Wien Exhibition & Congress Center am Ende des Tages Keynote-­Speaker:innen ins Studio kommen, um ein Wrap-up vom soeben erlebten Kongress zu machen. Möglich ist aber auch exklusives Corporate-TV, ebenso interaktive Hybrid-­Pressekonferenzen oder Expert:innen­ge­spräche auf Youtube. Thomas Wasshuber: „Bei Video-Live-Produktionen sind wir absolute Spitze.“ Christian Steiner: „Es ist eine perfekte Infrastruktur, die fix installiert ist und damit viel kostengünstiger, als wenn sie immer auf- und abgebaut werden muss.“

STEINERLIVE
Allumfassende Beratung

Das Hauptquartier von STEINERLIVE ist und bleibt in Stetten bei Korneuburg. Neben 15 Vollzeitmitarbeiter:innen wird auf ein Pool von mehr als 50 Techniker:innen in den Bereichen Licht, Ton und Kamerasteuerung zurück­gegriffen. Gegründet wurde das Unternehmen vor bald 40 Jahren vom Vater des heutigen Firmenchefs Christian Steiner. Das Unternehmen hat seither die gesamte tech­nische Entwicklung mitgemacht, die mehrfach den Alltag und die Event-Welten revolutioniert hat, von Dia- und Overhead-Projektoren über VHS-Videorekorder bis in die heutige multi­mediale und mehrkanalige, hybride Welt der Live-Kommunikation. „Es geht längst nicht mehr nur um Lieferung von Technik, sondern um eine allumfassende Beratung“, so Thomas Wasshuber, der seit vielen Jahren auch Vorstand im Austrian Convention Bureau ist.

Nochmals zum STUDIO WIEN: Gebucht werden kann es ab 3 Stunden (darunter macht es keinen Sinn), beginnend bei 3.500 Euro. Für einen ganzen Tag bewegen sich die Preise – je nach Anzahl der Kameras und Kunden­wünsche – zwischen 10.000 und 15.000 Euro. www.steinerlive.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben